News aus dem Januar

Handwerkskammer errichtet maritimes Ausbildungszentrum am Cottbuser Ostsee

Hohe Erwartung an internationalen Zustrom

Nahe dem künftigen Westhafen wird im Mai dieses Jahres planmäßig der Grundstein für das neue maritime Ausbildungszentrum gelegt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 16,7 Mio. EUR. Neben dem klassischen Bootbauer wird der Ausbildungsberuf des Seilers und des GFK Formbauers ab Frühjahr 2018 angeboten.

Praktika sind nicht auf Probezeit für Azubis anzurechnen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit seiner Entscheidung vom 19.11.2015 (Az.: 6 AZR 844/14) bekräftigt, dass ein der Ausbildung unmittelbar vorausgegangenes Praktikum nicht auf die Probezeit anzurechnen ist. Dies gilt unabhängig von Inhalt und Zielsetzung des Praktikums.

Flüchtlinge ausbilden oder einstellen

In einem Workshop der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben Betriebe einen ersten Überblick zur Integration von Flüchtlingen bekommen. Die Veranstaltung zeigte, dass es viele Möglichkeiten aber auch Regeln und Gesetze gibt. Die HWK hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden.

Handwerker Stammtisch in Königs Wusterhausen

News, Trends, Networking für LDS Handwerker

Nebst Networking - stehen Neuigkeiten, Trends aus dem Handwerk für die Handwerker aus dem Großraum LDS im Fokus. Melden Sie sich an und lernen Sie die Handwerkskammer als Ihren Dienstleister kennen!

Handwerksbetrieb hisst FC Energie-Fahne

Das Handwerksunternehmen Helbeck hat dem Cottbuser Turmverein dabei geholfen, eine Flagge des FC Energie Cottbus auf dem Spremberger Turm zu hissen. Dafür mussten zwei Mitarbeiter des Forster Betriebes am Dienstagmorgen in 30 Meter Höhe.

"So viele Stellen wie nie"

Es wird zunehmend keine Frage der Branche sondern eher eine Frage des notwendigen Qualifikationsniveaus, die darüber entscheidet, ob Stellen schnell besetzt werden können oder nicht. Das sagt Sven Mochmann, Leiter der Agentur für Arbeit Senftenberg.

Bilanzierung & Rückstellung für Zusatzbeiträge an die Handwerkskammer

Ein Handwerksbetrieb kann eine Rückstellung für Zusatzbeiträge zur Handwerkskammer (HWK) bilden, wenn die Zusatzbeiträge nach den bis zum Bilanzstichtag erzielten Gewinnen bemessen werden und sich die bisherige Bemessungspraxis voraussichtlich künftig nicht ändern wird (FG Thüringer, Urteil v. 7.7.2015 - 2 K 505/14; Revision zugelassen

Handwerkermesse mit Ausstellerrekord

Insgesamt 304 Aussteller haben sich für die diesjährige Handwerkermesse in Cottbus angemeldet. Das ist ein neuer Rekord. Besucher können sich am 23. und 24. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr von der Vielfalt des Handwerks überzeugen lassen.

Bewerbungsfrist für Lausitzer WissenschaftsTransferpreis läuft ab

Lausitzer Unternehmen und Hochschulen können sich noch bis zum 31. Januar um den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis LWTP 2016 bewerben. Die Wirtschaftsinitiative Lausitz lobt den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis zum fünften Mal aus. Verliehen werden die drei Preise im Frühjahr.

Mehr als 200 freie Lehrstellen auf der Impuls-Messe

Auf der Impuls-Messe in Cottbus haben Betriebe und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) mehr als 200 freie Ausbildungsplätze präsentiert. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zahntechniker wird alles geboten. Worauf noch warten? Das Handwerk braucht Nachwuchs.

Großes Interesse am Neujahrsempfang

Mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft haben am traditionellen Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus teilgenommen.

Sternsinger in der Handwerkskammer

Sie singen fürs Gute: Die Sternsinger haben in der Handwerkskammer Cottbus Halt gemacht. Das Leitwort lautet diesmal: Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit.

"Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit" Informationsveranstaltung

Einladung zur kostenfreien Veranstaltung für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer. Erfahrungsbericht und Antworten zu Ihren aufkommenden Fragen rund um die Thematik unternehmerische Integration von Flüchtlingen.

Klempnerarbeiten für Dachdecker Anpassungsqualifizierung

Qualifizierung von Fachkräften in Ihrem Unternehmen

Dachklempner Intensivkurs: Erwerben Sie die Kenntnisse für Klempnerarbeiten und qualifizieren Sie die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen! Dieses Angebot ist besonders für Dachdeckerfirmen interessant die bisher ihre Klempnerleistungen an Nachunternehmer abgegeben haben oder ein Praxistraining brauchen bzw. Wissen der jungen Generation aufbauen.

Starke Frauen gesucht. Jetzt bewerben.

Das Land Brandenburg sucht die Unternehmerin und die Existenzgründerin des Jahres. Im Rahmen des 10. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages werden die Preise vergeben. Bewerbungsschluss für den Wettbewerb ist der 29. Februar.

Startschuss für umfassende Modernisierungsoffensive im Heizungskeller

Wer seine veraltete ineffiziente Heizung durch eine Biomasseanlage bzw. Wärmepumpe ersetzt oder durch Einbindung einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage seine Heizung modernisiert und sein gesamtes Heizungssystem durch Verbesserung der Energieeffizienz optimiert, erhält einen Zusatzbonus von 20 Prozent der Förderung nach dem Marktanreizprogramm.