News März 2020

Untersuchung Ausbildung Eignung

Pendler Polen

Unternehmen erhalten Aufwandsentschädigung für polnische Pendler über die Kammern

Unternehmen, die polnische Grenzpendler beschäftigen, bekommen ab sofort eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 65 Euro pro Tag. Hinzu kommen 20 Euro täglich für jedes sich im Land Brandenburg aufhaltende Familienmitglied der Beschäftigten. Damit soll der durch den Aufenthalt entstehende Mehraufwand zum Beispiel für Unterbringung in Hotels oder Pensionen, Verpflegung oder sonstige Mehrkosten pauschal ausgeglichen werden.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung

Kfz Anmeldung

Kfz-Anmeldung im Spree-Neiße-Kreis wieder möglich

Im Spree-Neiße-Kreis können ab dem 30. März wieder begrenzt Autos neu angemeldet werden. Autohäuser aus der Region hatten sich bei der Handwerkskammer Cottbus gemeldet, weil dies im Zuge von Corona nicht mehr möglich war. Die HWK setzte sich bei der Verwaltung für die Betriebe ein. Nun wird das Verfahren geändert.

Maurer, Beton, Betonbauer, Stein, Waage, Blaumann, Mauer, Bau, Ausbau, quer, Querformat

Baugewerbe begrüßt "Corona-Vorbehalt" in Vergabepraxis

Baumaßnahmen des Bundes weiter ausgeschrieben und geplant werden. Zudem soll eine Klausel zum Umgang mit Bauablaufstörungen durch die Corona-Pandemie aufgenommen werden, die Fristverlängerungen für die Fertigstellung der Bauleistungen ermöglicht.

Hinter_Plexiglas Bäckerei Kschiwan

Corona: Schutz der Mitarbeiter im Vordergrund

Bäckerei Kschiwan in Kolkwitz

Die Kunden sind sehr diszipliniert. Jeweils nur drei sollten in den Laden eintreten. Zwei Hinweise an der Eingangstür der Bäckerei weisen darauf hin. Der Abverkauf von Brötchen und Brot hat in den letzten zwei Wochen zugenommen.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Stundung von Sozialversicherung beantragen!!

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat in einem neuen Rundschreiben die Möglichkeiten zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen modifiziert. Damit der Beitrag für den Monat März nicht eingezogen wird, muss der Antrag heute, Donnerstag, 26. März, noch an die Krankenkassen gerichtet werden. Ein Musterformular finden Sie anbei.

Zimmerei Bohne aus Mühlberg

Zimmerei Bohne bleibt in der Familie

Meisterschule fest im Blick

Seit 20 Jahren arbeitet Zimmerermeister Dirk Bohne aus Koßdorf (Elbe-Elster) für seine Kunden auf höchstem Niveau. Nun schickt sich sein Sohn Eric an, das Erbe eines Tages weiterzuführen.

Polen

Polen verlängert Grenzschließung

Pendler müssen in Quarantäne

Pendlern aus Polen stehen neue Schwierigkeiten ins Haus: Polens Regierung hat die Grenzschließung zu Deutschland verlängert. Sie gilt bis zum 11. April. Polnische Staatsbürger, die aus Deutschland zurückkehren, müssen möglicherweise in Quarantäne, wie RBB 24 mitteilt.

Bau Vertragsrecht

Bau- und werkvertragsrechtliche Informationen zum Coronavirus

Auf Grund der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg –SARS-CoV-2-EindV ist die Ausübung von handwerklichen Tätigkeiten eingeschränkt bzw. für einige Berufsgruppen nicht mehr möglich. Somit kommt es zu möglichen Verzögerungen in der Leistungserbringung.

Handwerker mit Geld

Beantragung für Corona Soforthilfe in Brandenburg

Nutzen Sie Ihren Anspruch auf Beratung

Das Corona-Soforthilfeprogramm des Landes für kleine und mittlere Unternehmen startet am Mittwoch, 25. März. Ab 9 Uhr können die Anträge bei der Investitionsbank des Landes (ILB) gestellt werden. Hier finden Sie alle Informationen dazu. Darüber hinaus unterstützen die Berater der Handwerkskammer Cottbus die Mitgliedsbetriebe je nach Bedarf.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten

Corona: Auf Antrag Erstattung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlungen

Finanzministerin: Beitrag zur Sicherung dringend benötigter Liquidität

Das Land Brandenburg zahlt Unternehmen in der Corona-Krise ihre bereits geleistete Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung zurück. Steuerpflichtige, die wirtschaftlich von den Folgen der Pandemie betroffen sind, können ab sofort bei ihrem Finanzamt einen Antrag auf Erstattung dieser Zahlung für das Jahr 2020 stellen, wie Finanzministerin Katrin Lange (SPD) gegenüber der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

HWK-Berater beantworten Fragen per Hotline und Webinar

Handwerkskammer Cottbus erweitert die Erreichbarkeit

Kontaktsperre für Menschen, Soforthilfen für Unternehmen, Schließung von Betrieben: Die Maßnahmen der Regierungen sind richtig, werfen aber für den Einzelnen viele Detailfragen auf. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung.

Corona Virus

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

fragezeichen, handeln, problem, strategie, ziele, lsung, idee, karriere, job, glhbirne, symbol, kreativitt, herausforderung, ausrufezeichen, zahnrad, problemlsung, berwinden, system, antrieb, ergebnis, zahnrder, getriebe, maschine, arbeit, bildung, wissen, brainstorming, plan, planung, leistung, erfolg, analyse, geschft, wirtschaft, ideen, kreativ, arbeiten, intelligenz, mglichkeiten, success, business, erfolgreich, mensch, beratung, kreide, kreidetafel, erfahrung, hilfe, hand, mann

IHK, HWK und Sparkasse sichern schnelle Hilfen zu

Die Telefone bei der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) stehen nicht still. Hunderte Betriebe rufen bei den Beratern an. Sie sorgen sich um laufende Verbindlichkeiten, Liquidität und Umsatzausfälle.

Richtig Informieren

Corona: Hier können Sie Ihren Bedarf für die Soforthilfe melden

Brandenburg unterstützt Unternehmen

Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können sich an die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wenden und ihren konkreten finanziellen Bedarf melden. Dafür gibt es drei Wege: online, per E-Mail oder telefonisch.

Mathias Fitz

Freiwillige Selbstverpflichtung: Aufruf an alle Handwerksbetriebe

Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt Appell eines Unternehmers

Radio- und Fernsehtechniker Mathias Fitz, Inhaber von Antennenbau Fitz ,einem Innungsbetrieb aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald) hat einen motivierenden und emotionalen Aufruf gestartet. Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt den Appell.

Kälteanlagenbau Hein

Gute Geschäfte mit Kältetechnik

Als Einzelkämpfer gründete Kälteanlagenbauermeister Udo Hein vor 20 Jahren ein Unternehmen. Heute arbeiten 18 Frauen und Männer in dem Handwerksbetrieb. Und auch die Nachfolge ist bereits erfolgt: Sohn Niclas Hein führt das Familienerbe weiter.

Coronavirus Lunge

Corona: Brandenburg unterstützt Unternehmen

Ab sofort bietet das Land Brandenburg Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten an, sich an die Regionalcenter der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) zu wenden. Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt!

Corona geschlossen abgesagt

Corona: Melden Sie uns Ihren Bedarf nach Unterstützung!

Wäschereien, Gebäudereiniger, Friseure, Lebensmittelbetriebe: Das sind nur einige der Handwerksbranchen, die die Folgen der Corona-Krise bereits schon jetzt deutlich spüren. Land und Bund haben Hilfe in Form von steuerlichen Erleichterungen, KfW-Krediten und neuen Kurzarbeiterreglungen angekündigt bzw. beschlossen.

geld

Corona: Höchstbeträge für Bürgschaften verdoppelt

Um Brandenburger Unternehmen, die durch die Ausbreitung des Corona-Virus in Schieflage geraten, wirksam zu helfen, wird das Programm der Bürgschaftsbank des Landes Brandenburg ab sofort ausgeweitet. Wie das Finanzund das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Bürgschaftsbank mitteilten, wird der Höchstbetrag für eine Bürgschaft von bislang 1,25 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro verdoppelt.

Rechtsberatung

Corona: Kurzarbeitergeld rückwirkend zum 1. März 2020

Frist bei Azubis 6 Wochen

Das Bundeskabinett hat den Weg freigemacht für wirtschaftliche Hilfen. So soll zunächst befristet bis zum Jahresende – die Kurzarbeit stärker gefördert werden. Die Erleichterungen sollen bereits rückwirkend zum 1. März 2020 gelten.

Arbeitszeit

Bau Vertragsrecht

Corona: Wenn Verträge nicht erfüllt werden

Rechtliche Rahmenbedingungen

Auch Handwerksfirmen leiden zunehmend unter der Corona-Epidemie. Aufträge werden storniert oder können nicht mehr ausgeführt werden. Doch wer trägt am Ende den Schaden? Einheitliche Antworten gibt es nicht, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Luxemburg

Weitere internationale Einschränkungen

Baustellenstopp in Luxemburg / Grenzkontrollen in der Schweiz

Alle Baustellen in Luxemburg werden ab Freitag, den 20. März 17 Uhr geschlossen. Bis dahin müssen die dort tätigen Betriebe soweit alles runterfahren.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2020 abgesagt

Am 26. März sollte der 18. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation und einer Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums zu Corona, wurden alle schulischen Veranstaltungen abgesagt. Daher kann auch der Zukunftstag nicht wie geplant stattfinden.

Rettungsreifen

Landesregierung bringt 500 Millionen Euro Rettungsschirm auf den Weg

Finanzielle Folgen sollen abgefedert werden

Die brandenburgische Landesregierung will die heute noch nicht absehbaren finanziellen Folgen der Corona-Pandemie abfedern. Daher haben die Koalitionsfraktionen verabredet, einen 500 Millionen Euro Rettungsschirm für das Land Brandenburg auf den Weg zu bringen.

bauarbeiter, arbeiter, baustelle, baubranche, baugewerbe, bau, hausbau, immobilien, gerüstbauer, person, maurer, mann, männlich, beruf, handwerk, handwerker, europäisch, kaukasisch, handwerkskammer, innung, handwerklich, rohbau, geselle, arbeitsplatz, arbeit, draußen, meisterbrief, meister, produktiv, konstruktion, professionell, blaumann, overall, schutzkleidung, schutzhelm, vorarbeiter, bauabnahme, inspektion, check, kontrolle, kontrollieren, horizontal, querformat

Handwerksbetriebe dürfen arbeiten

Leitlinien der Bundesregierung

Uns haben in diesen Tagen etliche Anrufer gefragt, ob Handwerker weiter arbeiten dürfen. Die Antwort lautet ja. Dienstleister und Handwerker können derzeit ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen. So heißt es in den aktuellen Leitlinien der Bundesregierung.

Flagge Tschechien

Informationen zur Grenzschließung in Tschechien

Die Tschechische Republik hat am 12. März 2020  für (zunächst) dreißig Tage den Notstand ausgerufen. Seit dem 13. März 2020 um 23.59 Uhr ist die Ein- und Ausreise bis auf wenige Ausnahme (siehe unten) stark begrenzt und zu weiten Teilen untersagt. Es finden vorübergehend Grenzkontrollen statt.

Polen

Corona: Grenzverkehr zu Polen zum Teil dicht

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, hat die polnische Regierung beschlossen an allen Grenzübergängen wieder Kontrollen einzuführen oder sogar einige Grenzübergänge zu schließen. Nach Polen dürfen grundsätzlich nur polnische Staatsbürger einreisen. Ausländer dürfen nur unter bestimmten Bedingungen die Grenze überqueren.

Niklas Böttcher Lehrling des Monats März 2020

Mit dem Rad in sechs Stunden von Limberg nach Dresden

Ehrgeiziger Anlagenmechaniker liebt Herausforderungen

Ob bei der täglichen Arbeit beim Kunden oder privat auf dem Fahrrad – Niklas Böttcher ist immer in Aktion. Nach dem Abitur hat sich der 20-Jährige für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Firma Heizung – Sanitär Thomas Wetzk entschieden.

Handwerkskammer für Besucherverkehr ab 18.3. 2020 vorübergehend geschlossen

Cottbus und Königs Wusterhausen betroffen

Ab morgen, Mittoch den 18.03.2020, ist die Handwerkskammer Cottbus am Altmarkt 17 und der Standort in Königs Wusterhausen für den Besucherverkehr vorübergehend geschlossen. Wir möchten damit die Gesundheit aller Kunden, Mitglieder, Firmen und Mitarbeiter bestmöglich schützen und bitten um Ihr Verständnis.

Bildungsstätten Handwerkskammer Cottbus

Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ab Mittwoch geschlossen

Kurse verschoben / Beratung für Unternehmen steht im Vordergrund

Aufgrund der Corona-Krise wird entsprechend der für den Bereich der Schulen getroffenen Festlegungen der brandenburgischen Staatskanzlei der Lehrgangsbetrieb an den beiden Aus- und Weiterbildungsstandorten der Handwerkskammer Cottbus von Mittwoch an, 18. März 2020, bis vorerst zum 19. April 2020 überwiegend eingestellt.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.

Corona: Brandenburg setzt Schul- und Kitabetrieb aus

Die brandenburgische Landesregierung hat die Aussetzung des Schulbetriebs ab Mittwoch, 18. März 2020, beschlossen. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat sich auf die Einstellung des Betriebs von Schulen, von Kitas und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung (einschließlich Internate und Wohnheime) vorbereitet und entsprechende Regelungen getroffen.

Iranerin Friseurin Freisprechung

Gesellenfreisprechung für Iranerin

Samineh Mohammadtaheri hat ihre Ausbildung vorzeitig geschafft. Die Friseurin erhielt gestern ihr Zeugnis und den Gesellenbrief.  Ihre Lehre absolvierte sie in nur zweieinhalb statt drei Jahren im Friseur- und Kosmetikstudio „Sandow“ von Doris Rienow in Cottbus.

HWK mit Lehrstellen-Hotline zur Woche der Ausbildung

Telefonische Beratung für Jugendliche am 17. und 19. März 2020

Anrufen, beraten lassen, Lehrstelle festmachen: Zur Woche der Ausbildung, eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, schaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erneut eine Telefonhotline. Unter der Nummer 0355 7835-223 können sich Jugendliche über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren lassen.

Zukunftspreis 2020 Hand mit Stele

Kassensysteme

Letzte Frist: Jetzt unbedingt die Kasse nachrüsten

Betriebsinhaber sollten möglichst rasch mit der notwendigen Aufrüstung ihrer Kassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (sog. TSE) gegen Manipulationen starten, damit sie am 1. Oktober 2020, ab dem die neuen Anforderungen spätestens erfüllt sein müssen, melden können: Kassen 2020 sind ready!

Deutschlandkarte

Hilfe bei der Ausbildung

Sie wollen erstmals ausbilden?

Serie (5): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Die Fachkräfte von morgen auszubilden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, zu der Sie sich entschlossen haben. Doch wer darf eigentlich Lehrlinge ausbilden?

Students on Tour

Studenten on Tour

Jedes Jahr führen wir für Studenten, in Kooperation mit der WFBB und der BTU Cottbus-Senftenberg, eine Tour entlang der Brandenburger Wirtschaft durch.

Spektakulär Der Friseur

Stefanie Menner Malermeisterin

Stefanie Menner: "Wir schnaufen alle gleich!"

Die neue Generation gut ausgebildeter Frauen im Handwerk

Der Friseurberuf steht zwar noch unangefochten auf Platz Eins der Top-Berufe für Frauen, in vielen Bereichen wird das Handwerk jedoch weiblicher. Junge Frauen wählen auch Berufe wie Kfz-Mechatronikerin, Malerin und Lackiererin oder Schornsteinfegerin.

Corona Virus

Coronavirus: Was Sie als Arbeitgeber wissen sollten?

Das Coronavirus breitet sich weiter aus, Messen und Großveranstaltungen werden abgesagt. Für Unternehmer und deren Mitarbeiter stellt sich die Frage: Wie damit umgehen. Wir haben Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Digitalisierung Studie Handwerk

Jeder zweite Handwerksbetrieb setzt digitale Technologien ein

Neue Studie von Bitkom und ZDH

Jeder zweite Betrieb in Deutschland (53 Prozent) setzt digitale Technologien oder Anwendungen ein. Das sind 8 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2017. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), für die 502 Handwerksbetriebe in Deutschland repräsentativ befragt wurden.

Lehrling des Monats Juli 2019 Hussain Hamki

Mit 360 Grad zur Elektro-Ausbildung

Mehr als 300 freie Lehrstellen gibt es derzeit im südbrandenburgischen Handwerk. Für angehende Elektroniker werden 27 Plätze angeboten. Auch die se. services GmbH aus Schulzendorf sucht Nachwuchs. Im 360 Grad Video erklären Azubis, warum man sich dort bewerben sollte.

Bürokratieabbau

kindheit, ausbildung, schulkind, jugendlich, zukunft, gut aussehend, studieren, lehre, studium, ratlos, intelligent, kind, grundschule, gymnasium, fragen, fragezeichen, überlegen, schule, mädchen, jugend, studenten, lernen, gesicht, person, think, blick, kontrolle, arbeit, tafel, caucasian, freudig, hand, hintergrund, ideen, klein, knowledge, little, räume, schularbeit, sohn, von, innen, lehrer, stift, glühbirne, lehren, zeigen, abschluss, blond, hut

Freisprechung Elektroniker 2020

Elektroniker freigesprochen

Das Elektrotechnikerhandwerk in Südbrandenburg freut sich über 23 neue Gesellen. Eine Frau und 22 Männer wurden am Freitag von der Elektrotechnikerinnung "Niederlausitz" im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus freigesprochen.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Gebäudereiniger

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Drei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für Besucher

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.