Pressemitteilungen November 2016

Das Handwerk bleibt für die Energiewirtschaft ein wichtiger Partner

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen bleibt das regionale Handwerk ein wichtiger Partner für den neuen Eigentümer der Lausitzer Kraftwerke und Tagebaue. Das bekräftigte Dr. Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (Leag), während der Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) am Donnerstagabend.

Luckauer ist Deutschlands bester Gerüstbauer

Er hat sich gegen alle Konkurrenz durchgesetzt: Christian Göldner aus Luckau siegte im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, der am 22. November im Bildungs-Innovationszentrum Waldfrieden (BIZWA) der Handwerkskammer Berlin stattfand. Der 26-Jährige absolvierte seine dreijährige Ausbildung zum Gerüstbauer beim Unternehmen Spree Gerüstbau GmbH.

Google & Co.: Professionell im Netz präsentieren

Bei der Suche nach einem geeigneten Handwerksunternehmen setzen vor allem die jüngeren Nutzer voll auf das Internet. Firmen, die mit passenden Stichworten nicht aufzufinden sind oder deren Webseite zu lange lädt, verlieren nach und nach diesen Kundenkontakt. Um Handwerksbetriebe auf den richtigen Kurs im Bereich Online-Marketing zu bringen, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen Schulungstag in Wildau und Cottbus an.

Lehrstelle per Skype: Azubi auf Berliner Großbaustellen

Das Interesse für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat Maximilian Vetter bereits durch Ferienjobs entdeckt. Um nach dem Abitur noch etwas Zeit für die Entscheidung zum Berufsweg zu bekommen, wählte er ein Freies Soziales Jahr in Südafrika. Von dort hat sich der 22-Jährige per Skype für eine Lehrstelle bei der Wärme + Wasser GmbH in Schlieben beworben. Für seine besonderen Ausbildungsleistungen wurde der Jugendliche durch die Handwerkskammer Cottbus als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Mut zur Selbstständigkeit: Unternehmensnachfolge

Handwerkskammer startet Aktionswoche für künftige Macher

In den kommenden fünf Jahren suchen rund 2.000 Betriebsinhaber in Südbrandenburg einen Nachfolger. Beste Chancen also für alle Führungspersönlichkeiten, Macher und Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit anstreben. Für sie bietet die Handwerkskammer Cottbus die "Aktionswoche Unternehmensnachfolge" an und steht den künftigen Betriebsinhabern beratend zur Seite.

Flüchtlinge sanieren Hexenhaus im Tierpark Cottbus

Handwerkskammer vermittelt praktische Erfahrungen im Bauhandwerk

Junge Flüchtlinge geben der Gesellschaft etwas zurück. Sie sanieren das älteste Gebäude im Cottbuser Tierpark. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Cottbus und dem Kulturland Brandenburg hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Möglichkeit geschaffen, dass junge Flüchtlinge mit Interesse am Bauhandwerk erste Praxiserfahrungen sammeln.

Fototermin: Flüchtlinge sanieren Hexenhaus

Junge Flüchtlinge geben der Gesellschaft etwas zurück. Sie sanieren das älteste Gebäude im Cottbuser Tierpark. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Cottbus hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Möglichkeit geschaffen, dass junge Flüchtlinge mit Interesse am Bauhandwerk erste Praxiserfahrungen sammeln. Zum Fototermin sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Ausbildung für alle!

Ausbildungssuchende haben in Südbrandenburg sehr gute Chancen auf eine berufliche Zukunft. Der Arbeitsmarkt bietet dem Nachwuchs beste Berufsaussichten, attraktive Ausbildungsstellen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem suchen regionale Unternehmen zunehmend ausgebildete Fachkräfte. Somit stehen die Chancen auf Ausbildung und Arbeit für junge Leute in Südbrandenburg so gut wie nie zuvor.

Ministerpräsident Woidke beim Gesellentag zu Gast

"Handwerk zwischen Zunft und Zukunft" – So lautet das Motto des Berlin-Brandenburger Gesellentages, der am kommenden Samstag zum 4. Mal stattfindet. Mit dabei ist auch Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der über die Stärkung des Handwerks sprechen wird. Zum Gesellentag laden die Arbeitnehmervizepräsidenten der Handwerkskammern (HWK) Berlin, Cottbus, Frankfurt (Oder) - Region Ostbrandenburg und Potsdam ein.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Wirtschaftskammern vergeben zehn Mal den Zukunftspreis Brandenburg

Eröffnung durch Ministerpräsident Woidke / Festakt wird per Live-Stream übertragen

Der Zukunftspreis Brandenburg wird am kommenden Freitag im Schloss Neuhardenberg verliehen. Ausgezeichnet werden neun Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Brandenburger Wirtschaftsleben.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember