News aus dem März 2019

Arbeitsministerin 2019 in Königs Wusterhausen

Ministerin Karawanskij zu Gast im Handwerk

Susanna Karawanskij, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, nahm am Dienstag an einer Anerkennungsberatung in der Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus in Königs Wusterhausen teil.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Interesse? Bitte um Rückmeldung bis zum 18. AprilUnternehmerreise zur Fachmesse nach Warschau

Vom 29. bis 31. Mai 2019 finden in Nadarzyn in der Nähe von Warschau während der Messe China Homelife die erste Fachmesse „Export Expo“ sowie der dritte Mittel- und Osteuropäischen Wirtschaftskongress statt. Dieser ist die einzige Initiative dieser Art, die Mittel- und Osteuropa, den Nahen Osten und China abdeckt und eine Rekordzahl von Unternehmern zusammenbringt. Die Warschauer Handelskammer lädt interessierte Handwerksbetriebe zum Besuch der Fachmesse ein.

Ausbildungskalender 1. April 2019

Serie (5): "Ihr Ausbildungsberater informiert"Minderjährige Auszubildende!

Bereits heute münden sehr viele Jugendliche in eine Berufsausbildung ein, die auf Grund Ihres Alters fast die gesamte Ausbildungszeit minderjährig sind.  Auch in der Zukunft  werden durch das frühe Eintreten in die allgemeinbildende Schule die Bewerber zu Beginn der Berufsausbildung sehr jung  sein.

Zukunftstag 2019 im BTZ

HWK Cottbus mit drei Veranstaltungen in Cottbus und GroßräschenTischler für einen Tag beim Zukunftstag Brandenburg

„Welcher Beruf passt zu mir und was muss ich dafür tun?“ Beim Zukunftstag Brandenburg haben Schüler einen Einblick in verschiedene Handwerksberufe erhalten. Sich selbst als Tischler ausprobieren oder Führungen durch Werkstätten: Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bot drei Aktionen in Cottbus und Großräschen an, zu denen viele Schüler angemeldet waren.

Logo ETAK 2018
hwk-berlin.de

Pressefahrt: Kunsthandwerk in Brandenburg

Mit ihren handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten schaffen sie Schönes, Bleibendes, Einzigartiges, Ungewöhnliches, Kreatives: die Kunsthandwerker im Land Brandenburg. Zum zweiten Mal beteiligen sich in diesem Jahr Kunsthandwerker, Designer und Künstler aus Brandenburg an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK). Vom 5. bis 7. April laden 42 Unternehmen zu einem Besuch und zum Mitmachen in ihre Werkstätten und Ateliers ein.

Guben Anerkennungsberatung Euroregion 2019

Neu: Anerkennungsberatung einmal im Monat in der Gubener Euroregionsgeschäftsstelle

Qualifizierte Erwachsene mit Migrationshintergrund profitieren künftig noch stärker vom Leistungsangebot der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In der Geschäftsstelle der Euroregion Spree-Neiße-Bober – in Berliner Straße 7 in Guben - stehen den Ratsuchenden ab sofort immer einmal pro Monat Experten der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung zur Verfügung. Auftakt ist Mittwoch, 24. April 2019 (12:00-16:00).

2019 Neuer Vorstand und Obermeister Fleischerinnung Brandenburg-Süd
KH Cottbus/Spree-Neiße

Frank Gerber ist neuer Obermeister der Fleischerinnung

Fleischermeister Frank Gerber aus Cottbus ist der neue Obermeister der Fleischerinnung Brandenburg-Süd. Die Mitglieder wählten den 52-Jährigen einstimmig ins Amt. Er folgt auf den langjährigen Obermeister Gerhard Neumann, der im vergangenen Jahr plötzlich verstorben war.

Obermeister Marco Lecher Dachdeckerinnung

Marco Lecher bleibt Obermeister

Marco Lecher, Geschäftsführer der LECHER DAECHER GmbH aus Kolkwitz (Spree-Neiße), bleibt Obermeister der Dachdeckerinnung Cottbus. Der 43-jährige Dachdeckermeister wurde von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Jugend schweißt Gewinner 2019 Bezirkswettbewerb

Junghandwerker schweißen um vordere Plätze

18 Nachwuchshandwerker sind bei „Jugend schweißt“ im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gegeneinander angetreten. Beim DVS-Bezirkswettbewerb ging es heiß her.

Inklusion Jens Härtel und David Kotte

David Kotte auf dem Weg zum KraftfahrzeugmechatronikerInklusion im Handwerk: Trotz Förderbedarf zum Traumberuf

Vor mittlerweile zehn Jahren trat die UN-Behindertenkonvention, das Übereinkommen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, in Kraft. Vor diesem Hintergrund startete die Handwerkskammer Cottbus (HWK) 2013 das Projekt Inklusion im Handwerk. Ziel ist es, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf beim Lernen eine handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen. Einer von ihnen ist David Kotte aus Cottbus.

Fake Online-Portal_Handwerkskammer CB

Warnung: "Leistungsverzeichnis für das Deutsche Handwerk"

Zur Zeit werden viele Handwerksbetriebe angeschrieben, sich in ein Register mit dem Titel “Leistungsverzeichnis für das Deutsche Handwerk“ eintragen zu lassen. Stolze 1475 Euro werden für zwei Jahre fällig. Wir empfehlen: Nicht reagieren! Es handelt sich um ein sehr kostenintensives Abonnement!

Urlaubszeit-Arbeitsrecht

BAG zum Verfall von Urlaub - Was Arbeitgeber wissen müssen!

Arbeitgeber müssen ihre Beschäftigten künftig auffordern, noch nicht beantragten Urlaub zu nehmen und darauf hinweisen, dass er sonst verfällt. So hat es das Bundesarbeitsgericht (BAG) in einen aktuellen Fall entschieden.

Arbeitsministerin Susanna Karawanskij
Johanna Bergmann

Susanna Karawanskij zu Gast im regionalen Handwerk

Seit 2016 ist die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Partner und Projektträger im IQ "Integration durch Qualifizierung" Netzwerk Brandenburg und berät zur beruflichen Anerkennung. An einem solchen Beratungsgespräch wird am kommenden Dienstag Susanna Karawanskij, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, teilnehmen.

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.

"Jugend schweißt" am Samstag, 23. März, im BTZ GallinchenNachwuchs-Schweißer messen sich im Bezirkswettbewerb

Mit dem Brenner in der Hand die perfekte Schweißnaht am Prüfstück ablegen – klingt einfacher, als es ist. 18 Nachwuchshandwerker treten am Samstag im Bezirkswettbewerb "Jugend schweißt" des DSV, Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen an.

Ausbildungskalender Serie 12

Serie (12): "Ihr Ausbildungsberater informiert"Nutzen Sie den elektronischen Berufsausbildungsvertrag!

Sie haben schon Ihren geeigneten Bewerber für einen Ausbildungsplatz gefunden? Nun ist es wichtig, zeitnah einen Berufsausbildungsvertrag  abzuschließen, um Ihren Lehrling an Ihren Betrieb zu binden.

Lehrling des Monats März 2019, Paul Lehmann

Ein Herz für Holz: Zimmerer ist "Lehrling des Monats"

Nach drei Tagen Praktikum war für Paul Lehmann aus Märkische Heide klar: Ich werde Zimmerer. Mittlerweile lernt er diesen vielseitigen Beruf im 3. Lehrjahr bei der Heinrich und Hörning GmbH in Lübben (Spreewald). Der "Mann der Tat" erhielt im März die Auszeichnung "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus überreicht wird.

Dieselverbot 2018