News November 2022

Handwerk innovativ und digital

Agentur für Arbeit: Digitale Übermittlung von Bescheinigungen

Ab 2023 verpflichtend für Arbeitgeber

Das Verfahren BEA (=Bescheinigungen elektronisch annehmen) ermöglicht seit 2014 die digitale Übermittlung von Bescheinigungen und erleichtert Unternehmen den Datenaustausch mit der BA. Ab Anfang 2023 müssen Arbeitgeber dieses elektronische Verfahren verpflichtend nutzen.

Polsterermeister Frieder Kottusch

Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz.

handwerker geld

Gaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar 2023 gelten

Forderung des Handwerks zum Teil erfüllt

Die Preisbremse für Gas und Fernwärme soll im kommenden März auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023 gelten. Dieses Vorgehen ist auch für die Strompreisbremse geplant. Im Dezember muss der Bundestag das Gesetz beschließen. Damit wäre die Lücke – wie vom Handwerk immer gefordert – geschlossen.

BlackWeek_Titelbild

messe, parkhaus, business, ausstellung, information, parkplatz, schild, blau, weiß, handel, industrie, symbol, trend, entwicklung, auftrag, aufträge, stadt, messestadt, zeichen, konzept, international, besucher, verkehr, verkauf, beratung, produkte, neuheiten, zukunft, kommunikation, wegweiser, service

Für Kurzentschlossene: Messe für Wiederaufbau der Ukraine

Anmeldeschluss ist 25. November / Infrastruktur, Industrie- und Wohnungsbau.

Am 15. und 16. Februar 2023 findet in Warschau die Wiederaufbaumesse "Rebuild Ukraine" statt. Das Bundeswirtschaftsministerium organisiert einen deutschen Gemeinschaftsstand, an dem sich alle interessierte deutsche Unternehmen beteiligen können.

Lkw-Maut, Onboard Unit Aufbau

Handwerkerausnahme bei Lkw-Maut muss bleiben

Regierung plant Ausweitung der Regelung auf 3,5 Tonnen-Fahrzeuge

Die Lkw-Maut soll auch auf gewerbliche Lkw ab 3,5 Tonnen ausgeweitet werden. Außerdem steigen ab Januar die Mautgebühren. Darauf hat sich die Ampelkoalition geeinigt. Jetzt kommt es für das Handwerk darauf an, dass die Handwerkerausnahme bleibt, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

Stollenanschnitt 2022

Stollenanschnitt eröffnet Weihnachtsmarkt

Mit dem traditionellen Stollenanschnitt wurde der Cottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet. Diana Lewandowski, Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung, verteilte den Stollen gemeinsam mit der Rathausspitze im Publikum.

Bahnwerk Cottbus

Es geht voran: Zweites Gleis nach Cottbus nimmt Fahrt auf

Mit dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der 29 Kilometer langen Strecke wird die Schienenanbindung von Cottbus nach Berlin deutlich verbessert. Das Ziel ist dabei die Einrichtung eines Halbstundentaktes zwischen der Hauptstadt und der Lausitz. Nun ist das Projekt einen Schritt weiter.

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH

Lausitzer Edelstahltechnik holt Zukunftspreis Brandenburg

Sechs Unternehmen wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2022, ausgezeichnet. Die Lausitzer Edelstahltechnik GmbH aus Doberlug-Kirchhain holte die begehrte Trophäe in den Elbe-Elster-Kreis.

5n12titel

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin

Ländliche Räume im Fokus "Lausitz - wir machen es besser!"

Gemeinsame Resolution der Handwerkskammern Cottbus und Dresden

Die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden verabschiedeten am 15. November 2022 eine gemeinsame Resolution. Unter dem Titel „Lausitz – wir machen es besser!“ fordern sie, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Lausitz sicherzustellen.

Nachfolgeveranstaltung mit IHK 2022

Die Nachfolge jetzt anpacken

Rund 50 Unternehmern informierten sich in Cottbus zum Thema Unternehmensnachfolge. Die Deutsche Bank hatte gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank Brandenburg eingeladen.

Zukunft klein

Finale beim Zukunftspreis Brandenburg

Preisverleihung am 18. November / Sechs Sieger werden gekürt

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2022. Am 18. November werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt.

Wanderschaft

Wege von Wandergesellen trennen sich

Osnabrück, Ulm, und Oldenburg in Niedersachsen: Das sind die Orte, aus denen Lotta, Elias, Helge und Manu (v.l.n.r.) kommen.. Die vier Zimmerergesellen befinden sich auf der Wanderschaft.

Symbolbild Gasengpass

AA Servicebüros Strukturwandel

Zukunftsteam Lausitz macht Unternehmen und Beschäftigte fit für den Wandel

Mit dem Strukturwandel und den damit einhergehenden Herausforderungen gibt es einen größeren und veränderten Beratungsbedarf von Unternehmen und deren Beschäftigten. Als Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen gründeten die beiden Lausitzer Arbeitsagenturen Bautzen und Cottbus das Zukunftsteam Lausitz.

iBob Messe

Ausbildungsmesse in der Cottbuser Stadthalle

Die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handelskammer Cottbus laden am Samstag, 19. November 2022 von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle Cottbus zur iBOB, der interaktiven Berufsorientierungsbörse, ein.

Landesausbildungspreis

Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow erhält Ausbildungspreis des Landes

Der Ausbildungspreis des Landes Brandenburg geht in diesem Jahr an die Lindner Gerüstbau GmbH, die ihren Firmensitz im Kolkwitzer Ortsteil Krieschow hat. Seit der Gründung im Jahr 2005 legt das Unternehmen größten Wert auf die Ausbildung und führt diese mit Kontinuität und hoher Qualität bis heute fort.

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH aus Doberlug-Kirchhain

Nominiert für den Zukunftspreis Brandenburg 2022

Der Betrieb wurde 2003 mit zwei Mitarbeitern gegründet. Heute arbeiten 26 Frauen und Männer im Handwerksbetrieb, der vorrangig Sprunganlagen, Geländer und Treppen aus Edelstahl für Freizeitbäder herstellt.

Gexx Aerosol GmbH Nominiert für Zukunftspreis 2022

Gexx aeroSol GmbH aus Wildau

Nominiert für den Zukunftspreis Brandenburg 2022

Das Unternehmen ist Fullservice-Dienstleister für die ganzheitliche Energiewende im Gebäude. Konzipiert und realisiert werden individuelle Lösungen bestehend aus Photovoltaik-Systemen, Batteriespeichern sowie Wärmepumpen und E-Lade-Infrastruktur zur Energie-Nutzung.

Mit Stollenprüfung und Verkostung startet die Saison

Erster Platz für den Publikumsstollen 2022 geht an die Konditorei Klinkmüller nach Luckau: Omas Butter-Rosinen-Stollen war der absolute Favorit, gefolgt vom Cranberrystollen, Mohnstriezel und Früchtestollen. Diese vier Spezialitäten wählte das Publikum bei der Stollenverkostung im Cottbuser Blechen-Carré und kürte damit die Konditorei Klinkmüller aus Luckau für die besten Geschmackserlebnisse.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Absenkung des Umsatzsteuersatzes für Gas- und Wärmelieferungen

Erläuterungen vom Bundesfinanzministerium

Durch das Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferungen über das Erdgasnetz wird der Umsatzsteuersatz für Gaslieferungen über das Erdgasnetz und die Lieferung von Wärme über ein Wärmenetz befristet vom 1.10.2022 bis zum 31.3.2024 von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt.

Altmarkt Cottbus Sperrung

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

BAFA-Beratungsförderung läuft aus

Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows endet zum 31.12.2022

Das Beratungsförderprogramm des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ läuft zum 31.12.2022 aus. Deshalb müssen alle Beratungen von Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten bis Jahresende abgeschlossen sein!

Diesel

Preise für Benzin und Diesel müssen schnell runter

Enorme Belastung für Handwerksbetriebe / Abgaben viel zu hoch

Während sich die Politik bei der Gaspreisbremse im Kleinklein verliert, sind die hohen Spritpreise scheinbar völlig aus dem Blick geraten. Der Diesel kostete in Cottbus am Dienstagnachmittag 2,18 Euro. "Für die Handwerksbetriebe ist das eine enorme Belastung, die mit jedem Auftrag den Ertrag schmälert", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

Präsentation der Ausbildungsbilanz

Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer Cottbus ziehen Bilanz zur Lage auf dem regionalen Ausbildungsmarkt

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/ September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2021 bis Ende September 2022 meldeten sich insgesamt 2.950 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten. Davon waren 341 Bewerber zum Stichtag 30.09.2022 noch ohne eine Ausbildung.