News März 2020

Corona Mann Fenster

Verstöße werden mit bis zu 25.000 Euro geahndet Corona: Kontaktverbot in Brandenburg bis 19. April verlängert

Im Land Brandenburg werden die umfangreichen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis zum Ablauf des 19. April verlängert. Zugleich wurden einige Punkte der „SARS-CoV-2-Eindämmungsordnung“ präzisiert. Das Kabinett bestätigte einen neuen Bußgeldkatalog zur Durchsetzung der Festlegungen. Er sieht Strafen für wiederholte Verstöße gegen die Regeln von bis zu 25.000 Euro vor.

Lohn,Gehalt,Bezahlung
Andrey_Popov_shutterstock

Verdienstausfallentschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz durch Coronavirus

Zur Verhinderung der Verbreitung einer übertragbaren Krankheit – wie dem Coronavirus – können die zuständigen Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) die erforderlichen notwendigen Schutzmaßnahmen treffen.

Untersuchung Ausbildung Eignung
Yuri Shevtsov/shutterstock

Serie (6): Ihr Ausbildungsberater informiertNach Corona: Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchungen nach Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbschG)

Minderjährige Lehrlinge unterliegen einem besonderen  Schutz. Deshalb dürfen Jugendliche nur in das Berufsleben eintreten, wenn vor Abschluss des Ausbildungsvertrages die Bescheinigung über  die ärztliche Erstuntersuchung beim Arbeitgeber vorliegt.

Pendler Polen
Billion Photos/shutterstock

Aufwandsentschädigung für Grenzpendler aus Polen

Die Brandenburger Landesregierung hat sich auf Hilfsmaßnahmen für Berufspendler aus Polen verständigt, die im Land Brandenburg tätig sind und von den neuen polnischen Quarantäne-Regelungen betroffen sind: Berufspendler aus Polen sollen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 65 Euro pro Tag erhalten. Hinzu kommen 20 Euro täglich für jedes sich im Land Brandenburg aufhaltende Familienmitglied der Beschäftigten.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung
lassedesignen_shutterstock

Corona-Rettungsschirm des Landes soll auf zwei Milliarden Euro erhöht werden

Der Corona-Rettungsschirm des Landes soll erneut verdoppelt werden - auf einen Gesamtumfang von nunmehr zwei Milliarden Euro. Darauf haben sich die Landesregierung und die Koalitionsfraktionen im Landtag verständigt.

Kfz Anmeldung

Kfz-Anmeldung im Spree-Neiße-Kreis wieder möglich

Im Spree-Neiße-Kreis können ab dem 30. März wieder begrenzt Autos neu angemeldet werden. Autohäuser aus der Region hatten sich bei der Handwerkskammer Cottbus gemeldet, weil dies im Zuge von Corona nicht mehr möglich war. Die HWK setzte sich bei der Verwaltung für die Betriebe ein. Nun wird das Verfahren geändert.

Maurer, Beton, Betonbauer, Stein, Waage, Blaumann, Mauer, Bau, Ausbau, quer, Querformat
Kzenon - Fotolia

Baugewerbe begrüßt "Corona-Vorbehalt" in Vergabepraxis

Baumaßnahmen des Bundes weiter ausgeschrieben und geplant werden. Zudem soll eine Klausel zum Umgang mit Bauablaufstörungen durch die Corona-Pandemie aufgenommen werden, die Fristverlängerungen für die Fertigstellung der Bauleistungen ermöglicht.

Hinter_Plexiglas Bäckerei Kschiwan

Bäckerei Kschiwan in KolkwitzCorona: Schutz der Mitarbeiter im Vordergrund

Die Kunden sind sehr diszipliniert. Jeweils nur drei sollten in den Laden eintreten. Zwei Hinweise an der Eingangstür der Bäckerei weisen darauf hin. Der Abverkauf von Brötchen und Brot hat in den letzten zwei Wochen zugenommen.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Stundung von Sozialversicherung beantragen!!

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat in einem neuen Rundschreiben die Möglichkeiten zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen modifiziert. Damit der Beitrag für den Monat März nicht eingezogen wird, muss der Antrag heute, Donnerstag, 26. März, noch an die Krankenkassen gerichtet werden. Ein Musterformular finden Sie anbei.

Zimmerei Bohne aus Mühlberg

Meisterschule fest im BlickZimmerei Bohne bleibt in der Familie

Seit 20 Jahren arbeitet Zimmerermeister Dirk Bohne aus Koßdorf (Elbe-Elster) für seine Kunden auf höchstem Niveau. Nun schickt sich sein Sohn Eric an, das Erbe eines Tages weiterzuführen.

Polen

Pendler müssen in QuarantänePolen verlängert Grenzschließung

Pendlern aus Polen stehen neue Schwierigkeiten ins Haus: Polens Regierung hat die Grenzschließung zu Deutschland verlängert. Sie gilt bis zum 11. April. Polnische Staatsbürger, die aus Deutschland zurückkehren, müssen möglicherweise in Quarantäne, wie RBB 24 mitteilt.

Bau Vertragsrecht

Bau- und werkvertragsrechtliche Informationen zum Coronavirus

Auf Grund der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg –SARS-CoV-2-EindV ist die Ausübung von handwerklichen Tätigkeiten eingeschränkt bzw. für einige Berufsgruppen nicht mehr möglich. Somit kommt es zu möglichen Verzögerungen in der Leistungserbringung.

Handwerker mit Geld
Firma V_shutterstock

Nutzen Sie Ihren Anspruch auf Beratung ILB-Soforthilfe: Anträge und Richtlinie geändert

Rund 60.000 Anträge sind mittlerweile bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) für das Corona-Soforthilfeprogramm eingegangen. Das Antragsformular wurde geändert und an die Bundesrichtlinie angepasst.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten
Copyright: Christopher Rynio

Finanzministerin: Beitrag zur Sicherung dringend benötigter LiquiditätCorona: Auf Antrag Erstattung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlungen

Das Land Brandenburg zahlt Unternehmen in der Corona-Krise ihre bereits geleistete Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung zurück. Steuerpflichtige, die wirtschaftlich von den Folgen der Pandemie betroffen sind, können ab sofort bei ihrem Finanzamt einen Antrag auf Erstattung dieser Zahlung für das Jahr 2020 stellen, wie Finanzministerin Katrin Lange (SPD) gegenüber der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Informationen für Arbeitgeber / Checkliste BaustelleCorona: Berufsgenossenschaften erleichtern Stundung von Beiträgen

Einige Berufsgenossenschaften bieten die zinslose Stundung von Beiträgen an. Das betrifft den Bau, aber auch Bäcker und Metzger sowie die Gesundheits-, Holz- und Metallbranche.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus erweitert die ErreichbarkeitHWK-Berater beantworten Fragen per Hotline und Webinar

Kontaktsperre für Menschen, Soforthilfen für Unternehmen, Schließung von Betrieben: Die Maßnahmen der Regierungen sind richtig, werfen aber für den Einzelnen viele Detailfragen auf. Die Handwerkskammer Cottbus hat dazu ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung.

Corona Virus
Pixabay

Corona: Weitere Maßnahmen zur Beschränkung von Kontakten in Brandenburg notwendig

Am heutigen Montag ist die neue Rechtsverordnung zum gefährlichen Coronavirus in Kraft getreten. Im Kern beinhaltet sie ein Kontaktverbot ab zwei Personen. Friseur- und Kosmetikbetriebe müssen schließen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern in Brandenburg

14 723 genehmigte Wohnungen haben die Bauaufsichtsbehörden des Landes Brandenburg 2019 nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg gemeldet; 15,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

fragezeichen, handeln, problem, strategie, ziele, lsung, idee, karriere, job, glhbirne, symbol, kreativitt, herausforderung, ausrufezeichen, zahnrad, problemlsung, berwinden, system, antrieb, ergebnis, zahnrder, getriebe, maschine, arbeit, bildung, wissen, brainstorming, plan, planung, leistung, erfolg, analyse, geschft, wirtschaft, ideen, kreativ, arbeiten, intelligenz, mglichkeiten, success, business, erfolgreich, mensch, beratung, kreide, kreidetafel, erfahrung, hilfe, hand, mann
fotogestoeber - Fotolia

Corona-Folgen: Land legt Soforthilfeprogramm für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler auf

Brandenburgs Landesregierung legt ein Soforthilfeprogramm auf, das sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler richtet, die durch die Corona-Krise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage und Liquiditätsengpässe geraten sind.

IHK, HWK und Sparkasse sichern schnelle Hilfen zu

Die Telefone bei der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) stehen nicht still. Hunderte Betriebe rufen bei den Beratern an. Sie sorgen sich um laufende Verbindlichkeiten, Liquidität und Umsatzausfälle.

Richtig Informieren
DOC RABE Media - Fotolia

Brandenburg unterstützt UnternehmenCorona: Hier können Sie Ihren Bedarf für die Soforthilfe melden

Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können sich an die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wenden und ihren konkreten finanziellen Bedarf melden. Dafür gibt es drei Wege: online, per E-Mail oder telefonisch.

Mathias Fitz
privat

Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt Appell eines UnternehmersFreiwillige Selbstverpflichtung: Aufruf an alle Handwerksbetriebe

Radio- und Fernsehtechniker Mathias Fitz, Inhaber von Antennenbau Fitz ,einem Innungsbetrieb aus Schulzendorf (Dahme-Spreewald) hat einen motivierenden und emotionalen Aufruf gestartet. Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus unterstützt den Appell.

Kälteanlagenbau Hein

Gute Geschäfte mit Kältetechnik

Als Einzelkämpfer gründete Kälteanlagenbauermeister Udo Hein vor 20 Jahren ein Unternehmen. Heute arbeiten 18 Frauen und Männer in dem Handwerksbetrieb. Und auch die Nachfolge ist bereits erfolgt: Sohn Niclas Hein führt das Familienerbe weiter.

Coronavirus Lunge

Corona: Brandenburg unterstützt Unternehmen

Ab sofort bietet das Land Brandenburg Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten an, sich an die Regionalcenter der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) zu wenden. Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt!

Corona geschlossen abgesagt

Corona: Melden Sie uns Ihren Bedarf nach Unterstützung!

Wäschereien, Gebäudereiniger, Friseure, Lebensmittelbetriebe: Das sind nur einige der Handwerksbranchen, die die Folgen der Corona-Krise bereits schon jetzt deutlich spüren. Land und Bund haben Hilfe in Form von steuerlichen Erleichterungen, KfW-Krediten und neuen Kurzarbeiterreglungen angekündigt bzw. beschlossen.

geld
stevepb

Corona: Höchstbeträge für Bürgschaften verdoppelt

Um Brandenburger Unternehmen, die durch die Ausbreitung des Corona-Virus in Schieflage geraten, wirksam zu helfen, wird das Programm der Bürgschaftsbank des Landes Brandenburg ab sofort ausgeweitet. Wie das Finanzund das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Bürgschaftsbank mitteilten, wird der Höchstbetrag für eine Bürgschaft von bislang 1,25 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro verdoppelt.

AMH

Kabinett beschließt Rechtsverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Das öffentliche Leben im Land Brandenburg wird zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus vorerst bis zum 19. April weiter eingeschränkt. Das Kabinett unter Vorsitz von Ministerpräsident Dietmar Woidke beschloss dazu die angekündigte Rechtsverordnung.

Copyright: Christopher Rynio

Corona: Land Brandenburg sichert steuerliche Erleichterungen zu

Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange hat angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus den Unternehmen im Land steuerliche Erleichterungen zugesagt.

Frist bei Azubis 6 WochenCorona: Kurzarbeitergeld rückwirkend zum 1. März 2020

Das Bundeskabinett hat den Weg freigemacht für wirtschaftliche Hilfen. So soll zunächst befristet bis zum Jahresende – die Kurzarbeit stärker gefördert werden. Die Erleichterungen sollen bereits rückwirkend zum 1. März 2020 gelten.

Arbeitszeit
shutterstock

Corona: Zulassung von Sonn- und Feiertagsarbeit sowie von verlängerten Arbeitszeiten

Für bestimmte Tätigkeiten und Berufsgruppen werden vorübergehend Ausnahmen von den Regelungen des Arbeitszeitgesetzes zugelassen. Diese betreffen befristete Ausnahmen vom Verbot der Sonn- und Feiertagsarbeit und die tägliche Höchstarbeitszeit.

Bau Vertragsrecht

Rechtliche RahmenbedingungenCorona: Wenn Verträge nicht erfüllt werden

Auch Handwerksfirmen leiden zunehmend unter der Corona-Epidemie. Aufträge werden storniert oder können nicht mehr ausgeführt werden. Doch wer trägt am Ende den Schaden? Einheitliche Antworten gibt es nicht, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Luxemburg
Etereuti_pixabay

Baustellenstopp in Luxemburg / Grenzkontrollen in der SchweizWeitere internationale Einschränkungen

Alle Baustellen in Luxemburg werden ab Freitag, den 20. März 17 Uhr geschlossen. Bis dahin müssen die dort tätigen Betriebe soweit alles runterfahren.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2020 abgesagt

Am 26. März sollte der 18. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation und einer Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums zu Corona, wurden alle schulischen Veranstaltungen abgesagt. Daher kann auch der Zukunftstag nicht wie geplant stattfinden.

Rettungsreifen
3desc - Fotolia

Finanzielle Folgen sollen abgefedert werdenLandesregierung bringt 500 Millionen Euro Rettungsschirm auf den Weg

Die brandenburgische Landesregierung will die heute noch nicht absehbaren finanziellen Folgen der Corona-Pandemie abfedern. Daher haben die Koalitionsfraktionen verabredet, einen 500 Millionen Euro Rettungsschirm für das Land Brandenburg auf den Weg zu bringen.

bauarbeiter, arbeiter, baustelle, baubranche, baugewerbe, bau, hausbau, immobilien, gerüstbauer, person, maurer, mann, männlich, beruf, handwerk, handwerker, europäisch, kaukasisch, handwerkskammer, innung, handwerklich, rohbau, geselle, arbeitsplatz, arbeit, draußen, meisterbrief, meister, produktiv, konstruktion, professionell, blaumann, overall, schutzkleidung, schutzhelm, vorarbeiter, bauabnahme, inspektion, check, kontrolle, kontrollieren, horizontal, querformat
Kaarsten - Fotolia

Leitlinien der Bundesregierung Handwerksbetriebe dürfen arbeiten

Uns haben in diesen Tagen etliche Anrufer gefragt, ob Handwerker weiter arbeiten dürfen. Die Antwort lautet ja. Dienstleister und Handwerker können derzeit ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen. So heißt es in den aktuellen Leitlinien der Bundesregierung.

Flagge Tschechien
daboost - Fotolia

Informationen zur Grenzschließung in Tschechien

Die Tschechische Republik hat am 12. März 2020  für (zunächst) dreißig Tage den Notstand ausgerufen. Seit dem 13. März 2020 um 23.59 Uhr ist die Ein- und Ausreise bis auf wenige Ausnahme (siehe unten) stark begrenzt und zu weiten Teilen untersagt. Es finden vorübergehend Grenzkontrollen statt.

Polen

Corona: Grenzverkehr zu Polen zum Teil dicht

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, hat die polnische Regierung beschlossen an allen Grenzübergängen wieder Kontrollen einzuführen oder sogar einige Grenzübergänge zu schließen. Nach Polen dürfen grundsätzlich nur polnische Staatsbürger einreisen. Ausländer dürfen nur unter bestimmten Bedingungen die Grenze überqueren.

Niklas Böttcher Lehrling des Monats März 2020

Ehrgeiziger Anlagenmechaniker liebt HerausforderungenMit dem Rad in sechs Stunden von Limberg nach Dresden

Ob bei der täglichen Arbeit beim Kunden oder privat auf dem Fahrrad – Niklas Böttcher ist immer in Aktion. Nach dem Abitur hat sich der 20-Jährige für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Firma Heizung – Sanitär Thomas Wetzk entschieden.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Cottbus und Königs Wusterhausen betroffenHandwerkskammer für Besucherverkehr ab 18.3. 2020 vorübergehend geschlossen

Ab morgen, Mittoch den 18.03.2020, ist die Handwerkskammer Cottbus am Altmarkt 17 und der Standort in Königs Wusterhausen für den Besucherverkehr vorübergehend geschlossen. Wir möchten damit die Gesundheit aller Kunden, Mitglieder, Firmen und Mitarbeiter bestmöglich schützen und bitten um Ihr Verständnis.

Bildungsstätten Handwerkskammer Cottbus

Kurse verschoben / Beratung für Unternehmen steht im Vordergrund Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ab Mittwoch geschlossen

Aufgrund der Corona-Krise wird entsprechend der für den Bereich der Schulen getroffenen Festlegungen der brandenburgischen Staatskanzlei der Lehrgangsbetrieb an den beiden Aus- und Weiterbildungsstandorten der Handwerkskammer Cottbus von Mittwoch an, 18. März 2020, bis vorerst zum 19. April 2020 überwiegend eingestellt.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.

Corona: Brandenburg setzt Schul- und Kitabetrieb aus

Die brandenburgische Landesregierung hat die Aussetzung des Schulbetriebs ab Mittwoch, 18. März 2020, beschlossen. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat sich auf die Einstellung des Betriebs von Schulen, von Kitas und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung (einschließlich Internate und Wohnheime) vorbereitet und entsprechende Regelungen getroffen.

Corona: Hotlines für Südbrandenburg und Deutschland

Das Coronavirus hat vielfältige Auswirkungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Telefonnummern zusammengestellt.

Iranerin Friseurin Freisprechung
G.I.

Gesellenfreisprechung für Iranerin

Samineh Mohammadtaheri hat ihre Ausbildung vorzeitig geschafft. Die Friseurin erhielt gestern ihr Zeugnis und den Gesellenbrief.  Ihre Lehre absolvierte sie in nur zweieinhalb statt drei Jahren im Friseur- und Kosmetikstudio „Sandow“ von Doris Rienow in Cottbus.

Negative Space

Telefonische Beratung für Jugendliche am 17. und 19. März 2020HWK mit Lehrstellen-Hotline zur Woche der Ausbildung

Anrufen, beraten lassen, Lehrstelle festmachen: Zur Woche der Ausbildung, eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, schaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erneut eine Telefonhotline. Unter der Nummer 0355 7835-223 können sich Jugendliche über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren lassen.

Zukunftspreis 2020 Hand mit Stele
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Onlineportal bis 24. April 2020 geöffnetHalbzeit bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ biegt auf die Zielgerade ein. Noch bis zum 24. April 2020 können sich Unternehmen im Onlineportal unter www.zukunftspreis-brandenburg.de bewerben.

Kassensysteme
Antranias

Letzte Frist: Jetzt unbedingt die Kasse nachrüsten

Betriebsinhaber sollten möglichst rasch mit der notwendigen Aufrüstung ihrer Kassen mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (sog. TSE) gegen Manipulationen starten, damit sie am 1. Oktober 2020, ab dem die neuen Anforderungen spätestens erfüllt sein müssen, melden können: Kassen 2020 sind ready!

Deutschlandkarte

Bäcker, Konditoren und Fleischer für Einheitsfeier in Potsdam gesucht

Das Land Brandenburg richtet in diesem Jahr die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit aus. Im Jahr 2020 jährt sich das historisch bedeutsame Ereignis zum 30. Mal. Veranstaltungsort ist die Landeshauptstadt Potsdam. Bis zu 500.000 Besucher werden erwartet.

Hilfe bei der Ausbildung
Syda Productions/shutterstock

Serie (5): "Ihr Ausbildungsberater informiert"Sie wollen erstmals ausbilden?

Die Fachkräfte von morgen auszubilden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, zu der Sie sich entschlossen haben. Doch wer darf eigentlich Lehrlinge ausbilden?

globe-trotter-1828079_1920
www.pixabay.com

Jedes Jahr führen wir für Studenten, in Kooperation mit der WFBB und der BTU Cottbus-Senftenberg, eine Tour entlang der Brandenburger Wirtschaft durch.Students on Tour

Spektakulär Der Friseur
privat

Friseursalon in der Lübbenauer Altstadt mit exklusivem Barber-Service

Lange Zeit in Vergessenheit geraten, aber nun wieder top aktuell! Die Bartrasur des Mannes im Einklang mit klassischem Friseurhandwerk ist wieder angesagt bei den Herren unserer Zeit.

Stefanie Menner Malermeisterin

Die neue Generation gut ausgebildeter Frauen im HandwerkStefanie Menner: "Wir schnaufen alle gleich!"

Der Friseurberuf steht zwar noch unangefochten auf Platz Eins der Top-Berufe für Frauen, in vielen Bereichen wird das Handwerk jedoch weiblicher. Junge Frauen wählen auch Berufe wie Kfz-Mechatronikerin, Malerin und Lackiererin oder Schornsteinfegerin.

Corona Virus
Pixabay

Coronavirus: Was Sie als Arbeitgeber wissen sollten?

Das Coronavirus breitet sich weiter aus, Messen und Großveranstaltungen werden abgesagt. Für Unternehmer und deren Mitarbeiter stellt sich die Frage: Wie damit umgehen. Wir haben Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Zivilrechtliche Folgen eines durch den Coronavirus bedingten Betriebsstillstands

Es ist nicht auszuschließen, dass es infolge einer zunehmenden Verbreitung des Virus auch in Handwerksbetrieben sowohl zu vorübergehenden Betriebsschließungen als auch zu Materialengpässen kommen kann. In diesen Fällen ist zu erwarten, dass vertragliche Leistungen nicht, wie geschuldet, erbracht werden können.

Digitalisierung Studie Handwerk
dotshock/shutterstock

Neue Studie von Bitkom und ZDHJeder zweite Handwerksbetrieb setzt digitale Technologien ein

Jeder zweite Betrieb in Deutschland (53 Prozent) setzt digitale Technologien oder Anwendungen ein. Das sind 8 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2017. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), für die 502 Handwerksbetriebe in Deutschland repräsentativ befragt wurden.

Lehrling des Monats Juli 2019 Hussain Hamki

Mit 360 Grad zur Elektro-Ausbildung

Mehr als 300 freie Lehrstellen gibt es derzeit im südbrandenburgischen Handwerk. Für angehende Elektroniker werden 27 Plätze angeboten. Auch die se. services GmbH aus Schulzendorf sucht Nachwuchs. Im 360 Grad Video erklären Azubis, warum man sich dort bewerben sollte.

Bürokratieabbau

52 Ideen zum Bürokratieabbau: Was Handwerker entlasten würde

Bürokratieabbau kam bei Betrieben bisher wenig oder gar nicht an. Das muss sich ändern, verlangt der Zentralverband des Deutschen Handwerks und legt einen Forderungskatalog vor.

kindheit, ausbildung, schulkind, jugendlich, zukunft, gut aussehend, studieren, lehre, studium, ratlos, intelligent, kind, grundschule, gymnasium, fragen, fragezeichen, überlegen, schule, mädchen, jugend, studenten, lernen, gesicht, person, think, blick, kontrolle, arbeit, tafel, caucasian, freudig, hand, hintergrund, ideen, klein, knowledge, little, räume, schularbeit, sohn, von, innen, lehrer, stift, glühbirne, lehren, zeigen, abschluss, blond, hut
drubig-photo - Fotowerk

Forum Mittelstand in WildauCatch me if you can - der richtige Draht zur jungen Generation

Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet auch 2020 praxisnah mittelstandsrelevante Themen. In der Auftaktveranstaltung steht die junge Generation mit ihren Erwartungen an die Berufswelt im Fokus.

Freisprechung Elektroniker 2020

Elektroniker freigesprochen

Das Elektrotechnikerhandwerk in Südbrandenburg freut sich über 23 neue Gesellen. Eine Frau und 22 Männer wurden am Freitag von der Elektrotechnikerinnung "Niederlausitz" im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus freigesprochen.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus

Statement zum neuen Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften

„Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist ein weiterer Baustein, um den Personalmangel in unseren Betrieben zu mildern. Lösen wird es das Problem allerdings nicht“, sagt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

Gebäudereiniger

Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger jetzt allgemeinverbindlich

Seit 1. November 2019 gilt im Gebäudereiniger-Handwerk ein neuer Rahmentarifvertrag. Nun wurden die Vereinbarungen rückwirkend für allgemeinverbindlich erklärt. Die wichtigsten Infos hat die Deutsche Handwerkszeitung kompakt zusammengefasst.

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für BesucherDrei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.