News aus dem Juni 2017

Handwerkskammer und Tierpark weihen Hexenhaus ein

Handwerkskammer-Projekt für Silberäffchen freigegebenHexenhaus im Tierpark eingeweiht

Dipl.-Ing. (FH) Bauwesen Corina Reifenstein, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Cottbus und Dr. Jens Kämmerling, Direktor des Cottbuser Tierparks (im Bild) haben offiziell das „Hexenhaus“ eingeweiht.

Metallbau
miling-Shutterstock

Workshop: Effizienz beim Zerspanen

Fräsen, Bohren, Drehen, etc. -  Zerspanungsprozesse bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, Material und Energie, sprich Ressourcen, zu sparen und somit den Gewinn zu maximieren. Die unterschiedlichen Ansätze, Methoden und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz beim Zerspanen standen am 21. Juni 2017 in Königs Wusterhausen im Mittelpunkt.

Handwerkermobil
Profi-Foto-Kliche

Kalender 8: Integration als Chance

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

Lehrling des Monats Juni Christian Kuhrt

Auszeichnung der HWK Cottbus für engagierten Fleischer-LehrlingSo einen findet man alle 100 Jahre nur einmal

Mit einem Praktikum fing alles an: In der familiengeführten Fleischerei Kunitz in Elsterwerda testete Christian Kuhrt den Beruf des Fleischers und entschied sich anschließend für eine Ausbildung. Für sein Engagement wurde der 19-Jährige von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der HWK Cottbus e.V. mit dem Titel "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Sattlermeister Faust aus Guben

Junger Sattlermeister belebt altes HandwerkMit viel Liebe zum Detail

28 Sattler- und Feintäschner gibt es derzeit im Kammerbezirk. Tendenz sinkend. Umso schöner ist es, wenn sich junge Menschen diesem traditionellen Handwerk annehmen. so wie Andreas Faust aus Guben.

Dahmeland Bau GmbH

Handwerksbetrieb baut auf hohem Niveau

An Aufträgen mangelt es der Dahmeland Bau GmbH nicht. Der 2003 gegründete Meisterbetrieb aus Zeesen (Dahme-Spreewald) verdient seine Brötchen weitgehend in Berlin. Dort boomt der Bau.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender besuchten am Freitag das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen der Handwerkskammer Cottbus. Werkstatt Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Ausbilder: Armin Bastisch und Sebastian Milde Schlagwort(e): Bundespräsident Steinmeier BTZ Gallinchen
Michael Helbig

Aus- und Weiterbildung in Cottbus-Gallinchen im FokusBundespräsident Steinmeier besichtigte HWK-Bildungszentrum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigte das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In Beisein von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke traf das Staatsoberhaupt in den Werkstätten auf Lehrlinge, Meisterschüler und Flüchtlinge.

Spreewald Gurken 2017
Oldtimer Akademie Cottbus

Mit alter Technik die Region neu entdecktOldtimer Ausfahrt verzauberte Spreewald Idyll

Benzingeruch & nostalgische Motorengeräusche - Brandenburger Alleen luden zur dritten "Alte Spreewald Gurken" Ausfahrt. Oldtimerfreunde kamen voll auf ihre Kosten und verbrachten auf der insgesamt 150 Kilometer langen Tour einen herrlichen Tag unter Gleichgesinnten.

Schweißen Prüfung geschafft

Schweißfachleute erfolgreich weitergebildet

Gratulation: Sieben Teilnehmer haben nach harter Arbeit den Lehrgang zum Internationalen Schweißfachmann erfolgreich abgeschlossen.

Schulaktion Plakate Imagekampagne
handwerk.de

Handwerkskammer wirbt für Ausbildung35 Plakatstandorte vor Schulen in Spremberg, Bestensee, oder Herzberg

Vom 16. Juni bis 17. Juli locken Plakatmotive der Imagekampagne vor Schulen zum Ausprobieren. Für alle Jugendlichen, die noch keinen Plan nach der Schule haben heißt es #Einfachmachen.

Malermeisterin und Restauratorin Maria Hilbrich aus Schlieben
HWK Cottbus/Veit Rösler

Maria Hilbrich, Maler- und Lackierermeisterin aus SchliebenWort der Meisterin

Ich will Malerin werden. Wie Papa! Dies gab ich als kleines Mädchen stets zur Antwort, wenn ich im Kindergarten nach meinem Berufswunsch gefragt wurde.

Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Frist endet am 31. JuliJetzt für Ausbildungspreis des Landes bewerben

Ab sofort können sich Unternehmen im Land Brandenburg für den „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2017“ bewerben. Arbeitsministerin Diana Golze ruft alle engagierten Ausbildungsbetriebe auf, ihre Bewerbung bis zum 31. Juli 2017 einzureichen.

Buchbinderin
handwerk.de

Handwerk in Brandenburg 2016

Handwerk im Land Brandenburg: Das sind ca. 40.000 Betriebe. In den kleinen Städten und Dörfern sind Handwerksunternehmen oft sogar die wichtigsten Arbeitgeber.

Gebäudereinigung,Meisterschule,Handwerk,Gebäudereiniger Meisterschule,Person reinigt mit Maschine einen Untergrund,Gebäudereiniger reinigt mit Maschine
Buddit Nidsornkul_shutterstock

Rund 600.000 Beschäftigte in der BrancheInternationaler Tag der Gebäudereinigung am 15. Juni

Die Hygiene am Arbeitsplatz ist den Menschen ebenso wichtig wie ein funktionierendes WLAN. Der internationale Tag der Gebäudereinigung macht auf die aufmerksam, die für die Sauberkeit sorgen.

Berufsorientierung,Schüler denkt nach,Schüler überlegt,futuristisch,bunt,junge überlegt
angiolina_Fotolia

Ungetrübte Ferienarbeit: Was ist beim Jobben zu beachten?

In den Sommerferien wollen viele Schüler ihr Taschengeld aufbessern oder in ihren Wunschberuf schon mal reinschnuppern. Minderjährige Schüler können jedoch nicht jede Tätigkeit annehmen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt, womit und wie lange sie beschäftigt werden dürfen.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung
Azubiflash

Ausbildungsberatung vor Ort mit 495 freien Lehrstellen im GepäckHandwerkermobil tourt im Juni durch Südbrandenburg

Im Monat Juni tourt das Team des Handwerkermobils wieder durch Südbrandenburg. Ziel ist es, Jugendliche auf die Ausbildungsberufe im Handwerk und freie Stellen aufmerksam zu machen. Vom 26. bis 30. Juni stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Spremberg, Cottbus, Königs-Wusterhausen, Forst und Guben für alle Fragen rund um die Bewerbung bereit.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Lange Nacht der Wirtschaft mit dem Handwerk

Am 23. Juni 2017 öffnen 15 engagierte Unternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald ihre Tore und präsentieren sich mit ihrem Profil, ihren Technologien, Arbeitsprozessen, Produkten und Dienstleistungen. Darunter sind auch einige Handwerksbetriebe.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Zerspanen: Kosten sparen in der Metallverarbeitung

Drehen, Fräsen, Bohren, Sägen und Schleifen: Alle diese Verfahren gehören zum Oberbegriff „Zerspanen“. Es sind außerdem besonders energie- und materialintensive Verfahren.

Philipp Schreier Landessieger Schweißen 2017
HWK Potsdam

Philipp Schreier holt den TitelLandessieger im Schweißen kommt aus Elbe-Elster

Philipp Schreier von der Vietzke Metallprodukte GmbH & Co.KG aus Schlieben (Elbe-Elster) hat für den DVS-Bezirksverband Cottbus den Landessieg im Metall-Aktivgasschweißen geholt.

Präsidenten Cottbus und Dresden

Handwerkskammern fordern zielgerichtete InvestitionenStrukturwandel gelingt nur mit leistungsfähiger Infrastruktur

Anlässlich der gemeinsamen Kabinettssitzung der Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen am kommenden Dienstag (13. Juni) in Großräschen zum Strukturwandel in der Lausitz haben die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden gemeinsame Kriterien zur Verbesserung der Infrastruktur der Lausitzregion definiert.

Mehrheit begreift digitalen Wandel als Chance

Der größte Teil der Unternehmen in Deutschland plant, in den kommenden zwei Jahren Digitalisierungsmaßnahmen durchzuführen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

Termin machen ! Schlagwort(e): termin, termine, besprechung, beratung, berater, beraten, machen, vereinbaren, vereinbarung, terminvereinbarung, beratungstermin, kompetenz, kundenservice, marketing, service, versicherung, versicherungen, vorsorge, werbung, wort, anwalt, arbeitsamt, arbeitslosigkeit, dienstleistung, auskunft, meeting, existenzgründung, kundendienst, steuerberater, unternehmer, selbständigkeit, workshop, schulung, lehrgang, seminar, coaching, coach, consulting, gesprächstermin, vorstellungstermin, vorstellungsgespräch, frau, mensch, büro, sekretariat, makler, bürokratie, verwaltung, terminplan, terminplanung
DOC RABE Media - Fotolia

Beratungstag der HWK Cottbus zu Jobs und QualifizierungHandwerk bietet Einstieg, Aufstieg und Neuorientierung

Ob Schüler, die sich Gedanken über den Berufseinstieg machen oder Fachkräfte, die sich für eine berufliche Veränderung interessieren: Das südbrandenburgische Handwerk bietet verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg, Aufstieg oder zur Neuorientierung. Bei einer Informationsveranstaltung im Lehrbauhof Großräschen stellen Vertreter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Angebote vor.

BIM
Panchenko-Vladimir_shutterstock

Was ist eigentlich BIM?

BIM ist mehr als 3D und mehr als ein Datenformat - BIM (Building Information Modeling) ist disziplinenübergreifend Planen im intelligenten virtuellen Gebäudemodell.

Oldtimer Ausfahrt 2017
Oldtimer Akademie Cottbus

100 historische Fahrzeuge locken Zuschauer an der Strecke"Alte Spreewald Gurken" verzaubern Südbrandenburg

Liebevoll gepflegte und restaurierte Karossen, historische Kostüme und Fachsimpelei unter Gleichgesinnten: Diese Atmosphäre bestimmt die jährliche Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“, initiiert von der Oldtimer-Akademie der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem SV Fortuna Skadow e.V. Die diesjährige Tour, die nach kurzer Zeit ausgebucht war, führt die Liebhaber alter Autos über Schlepzig nach Skadow. Mit dabei ist auch diesmal Radio1-Autopapst Andreas Keßler. Oldtimer-begeisterte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Dirk Albinus
CGA-Verlag GmbH

Hier ist handwerkliches Können gefragtWort des Meisters: Dirk Albinus

Senkfuß, Plattfuß, Spreizfuß, Hohlfuß und Schuhe für Diabetiker - ein Orthopädieschuhmacher braucht ein großes orthopädisches Fachwissen. Dennoch ist der Beruf ein Handwerksberuf im besten Sinne.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund
Henner Damke - Fotolia

Einsatz für den Meister hat sich (vorerst) gelohnt

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich über das umstrittene EU-Dienstleistungspaket geeinigt. Das Handwerk atmet tief durch. An der Berufsausbildung und der Meisterpflicht wird nicht gerüttelt.

Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Tag der Sehbehinderten: Das Handwerk unterstützt.

"Ich sehe so, wie du nicht siehst." Unter diesem Motto will das Behindertenwerk Spremberg e.V. Menschen mit und ohne Sehbehinderung am 8. Juni von 10 bis 12 Uhr auf dem Cottbuser Altmarkt zusammenbringen. Unterstützt wird der Verein vom Handwerksbetrieb "LOW VISION COTTBUS", einem Spezialisten für vergrößernde Seh- und Spezialsehhilfen.

Diamantene und Goldene Meister in Lehde 2017

Handwerkskammer vergibt Diamantene und Goldene MeisterbriefeEin Fest für starke Persönlichkeiten

Mehr als 6.000 Jahre geballte Handwerkerfahrung war am Dienstagnachmittag im Spreewalddorf Lehde versammelt. In der Hotelanlage Starick vergab die Handwerkskammer Cottbus die Diamantenen und Goldenen Meisterbriefe. Insgesamt wurden 113 Meisterinnen und Meister geehrt.