News aus dem April 2017

Jörg Vogelsänger übergibt Umweltsiegel an Zimmerei John

Meisterbetrieb baut ökologische Massivhäuser und Möbel

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergibt gemeinsam mit Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Brandenburger Umweltsiegel an die Zimmerei John.

Das Handwerk sucht Kalenderstars

Das Deutsche Handwerksblatt sucht wieder gemeinsam mit seinen Partnern, der SIGNAL IDUNA GRUPPE und der IKK classic, attraktive Handwerkerinnen und Handwerker

Recht auf Arbeitszeugnis

LAG Köln zum Zeugnisrecht

Stellt ein Arbeitgeber einem gekündigten Arbeitnehmer trotz gerichtlicher Auflage kein den Mindestanforderungen genügendes Arbeitszeugnis aus, so muss er damit rechnen, gegebenenfalls eine Haftstrafe antreten zu müssen.

Praktikum für einen Tag: Elektrotechniker ausgebucht

Handwerksbetriebe beteiligen sich am Zukunftstag 2017

Die eigenen Fähigkeiten austesten und hinter die Kulissen von verschiedenen Berufen schauen: Am 27. April ist das möglich, denn an diesem Tag findet der Brandenburgische Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab der Klassenstufe 7 statt.

Abwehrspieler wählt beruflich die hohe Kunst im Handwerk

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht an künftigen Zimmerer

Nicht nur in der Freizeit beim Fußball zeigt Franz Ritter Leidenschaft, auch beruflich hat er seine Erfüllung gefunden. Der 19-Jährige aus Jeßnigk hat sich für die Ausbildung zum Zimmerer entschieden, die er bereits im dritten Lehrjahr bei der Zimmerei Thielke GmbH & Co. KG absolviert.

50 Jahre Passion für Kfz-Elektrik

Herzlichste Glückwünsche zum 50-jährigen Jubiläum erhielten die Spremberger Norman (l.) und Manfred Jaretzke (r.) von Christoph Schäfer, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus.

Teilnehmer von "Berufsstart Bau" sanieren Hexenhaus

Projekt im Cottbuser Tierpark wird zu Ende geführt

Was mit jungen Flüchtlingen begonnen wurde, beenden nun die zehn Teilnehmer von „Berufsstart Bau“: Die Sanierung des ältesten Gebäudes im Cottbusser Tierpark.

4. Oldtimer Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" 10. Juni

Fachsimpeln und die Landschaft genießen - ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten

Für Oldtimer Fans der Region findet am 11. Juni die dritte touristische “Alte Spreewald Gurken” Oldtimer Ausfahrt statt. Mit dem Vorstartfrühstück in der Oldtimer Akademie kommt ab 8:00 Uhr rasch Oldtimeratmosphäre auf. Wer mag, kann sich gern auch selbst spontan ausprobieren und Bleche in Form bringen. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Fahrzeuge limitiert.

Statement zum Leag-Revierkonzept

Mit gemischten Gefühlen bewertet Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die am Donnerstagabend verkündeten Pläne der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag).

Geschäftsbericht 2016: Handwerk gibt Vollgas

Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 / Umsatz rund 3,7 Milliarden Euro

Die Unternehmen haben ein Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 erzielt. Der Umsatz lag bei rund 3,7 Milliarden Euro.

Achtung: Betrügerische E-Mails im Umlauf

Bundeszentralamt für Steuern warnt eindringlich vor Öffnen der Dateien

Betrüger versenden derzeit E-Mails im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern. Daher warnt die Behörde auf ihrer Webseite eindringlich vor betrügerischen E-Mails und WhatsApp-Nachrichten.