News aus dem April 2017

56. Vollversammlung in Bad Liebenwerda

Vollversammlung in Bad Liebenwerda Handwerk im Zeichen des Reformators Martin Luther

Die 56. Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) stand ganz im Zeichen von Martin Luther.

Umweltsiegel für die Zimmerei John

Meisterbetrieb baut ökologische Massivhäuser und MöbelJörg Vogelsänger übergibt Umweltsiegel an Zimmerei John

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergibt gemeinsam mit Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Brandenburger Umweltsiegel an die Zimmerei John.

Reifenservice Mike Metag in Cottbus

Ansturm auf freie Termine bei Reifenservice Metag

Auch wenn sich der Winter noch nicht richtig verabschieden möchte, ein Großteil der Autofahrer hat den Reifenwechsel bereits vollzogen.

Germanys Power People
Verlagsanstalt Handwerk

Das Handwerk sucht Kalenderstars

Das Deutsche Handwerksblatt sucht wieder gemeinsam mit seinen Partnern, der SIGNAL IDUNA GRUPPE und der IKK classic, attraktive Handwerkerinnen und Handwerker

arbeitszeugnis,Personalgespräch,Personal
Manfred-Grünwald-dwb;

LAG Köln zum ZeugnisrechtRecht auf Arbeitszeugnis

Stellt ein Arbeitgeber einem gekündigten Arbeitnehmer trotz gerichtlicher Auflage kein den Mindestanforderungen genügendes Arbeitszeugnis aus, so muss er damit rechnen, gegebenenfalls eine Haftstrafe antreten zu müssen.

Maibaumstellen
KH Niederlausitz

Maibaumstellen: Mit der Kraft von 26 Zimmerern

Wo andernorts ein Kran zum Einsatz kommt, stehen in Finsterwalde 26 kräftige Männer aus Betrieben der Zimmererinnung im Kammerbezirk bereit, um den Maibaum aufzustellen.

Ausbildungsberatung,Handwerk,3 Männer unterhalten sich am Tisch,Ausbildung,Lehrstellen
www.fotografiemh.de_Merle-Busch

Gültig ab 01.Juni 2017Änderung der Ausbildungsvergütung für das Bauhauptgewerk

Ab dem  01.06.2017 ändert sich für die Lehrlinge im Bauhauptgewerk die Ausbildungsvergütung.

Senftenberg Stadthafen B¿rgermeister Andreas Fredrich (SPD)
Stadt Senftenberg

Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich (SPD) im GesprächInterview: Das Vergabeverfahren muss vereinfacht werden!

Das Handwerk war und ist ein wichtiger Bestandteil der Senftenberger Wirtschaft.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Handwerksbetriebe beteiligen sich am Zukunftstag 2017Praktikum für einen Tag: Elektrotechniker ausgebucht

Die eigenen Fähigkeiten austesten und hinter die Kulissen von verschiedenen Berufen schauen: Am 27. April ist das möglich, denn an diesem Tag findet der Brandenburgische Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab der Klassenstufe 7 statt.

Imagekampagne
www.handwerk.de

Neues aus der Imagekampagne des Handwerks

Die Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von Nebenan“ zeigt seit 2010, wie modern und attraktiv das Handwerk ist.

Lehrling des Monats 2017

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht an künftigen ZimmererAbwehrspieler wählt beruflich die hohe Kunst im Handwerk

Nicht nur in der Freizeit beim Fußball zeigt Franz Ritter Leidenschaft, auch beruflich hat er seine Erfüllung gefunden. Der 19-Jährige aus Jeßnigk hat sich für die Ausbildung zum Zimmerer entschieden, die er bereits im dritten Lehrjahr bei der Zimmerei Thielke GmbH & Co. KG absolviert.

Dämmstoffe Natur nachhaltig
Evgenia Tiplyashina - Fotolia

Wieder im Trend: Natürliche Materialien als Dämmstoffe

Egal ob neues Eigenheim oder sanierter Altbau: Dämmen nimmt in Hinsicht auf den Energieverbrauch und das Raumklima eine wichtige Rolle ein.

Smartphone,Digitalisierung
shutterstock

Kostenloser Workshop für MitgliedsbetriebeUmgang mit mitarbeiterbezogenen Smartphones (BYOD)

Kostenfreier Workshop für Mitgliedsbetriebe am 24.04.2014 in Wildau

Empfang Peter Dreißig 65. Geburtstag
Foto Goethe

Vorstand würdigt Engagement mit der höchsten AuszeichnungHWK-Präsident Peter Dreißig mit Ehrenring ausgezeichnet

Präsident Peter Dreißig wurde an seinem 65. Geburtstag mit dem Ehrenring der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ausgezeichnet.

Konjunkturumfrage Frühjahr 2017
Dmitry Kalinovsky_shutterstock

Zufriedenheitswerte so gut wie seit der Wende nicht mehrHWK-Umfrage: Konjunktur im Handwerk läuft auf Hochtouren

Der konjunkturelle Höhenflug in weiten Teilen des südbrandenburgischen Handwerks hält weiter an.

Aus ZAB wird Wirtschaftsförderung Brandenburg

Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) firmiert seit dem 10. April unter dem neuen Namen Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).

Junioren des Handwerks verschönern McDonald-Haus
Junioren

Junioren des Handwerks verschönern McDonald-Haus

Tue Gutes und rede darüber: In diesem Sinne haben die Junioren des Handwerks Cottbus - Südbandenburg e.V. eine Wand im Cottbuser Ronald McDonald Haus verschönert.

Julia Schlieper Vorstand
Foto Goethe

"Hier lässt sich viel aus der Technik herausholen."

"Durch meinen Vater und Großvater bin ich von Kind an gemeinsam mit meiner Cousine in das Unternehmen hineingewachsen. Die Faszination an der modernen Landwirtschaftstechnik machte den Reiz für mich aus."

Handwerker retten Fachwerkhaus

Beliebtes Postkartenmotiv stand vor dem VerfallHandwerker retten Fachwerkhaus in Kirchhain

Es ist ein bekanntes und beliebtes Postkartenmotiv: das Fachwerkhaus neben der Stadtkirche Kirchhain.

Grundschüler besuchen die Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG

Grundschüler schnuppern ins Gebäudereiniger-Handwerk

Drei Ausbildungsplätze für den Beruf des Gebäudereinigers bietet die Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG aus Luckau für dieses Jahr an.

50 Jahre Kfz-Betrieb Jaretzke

50 Jahre Passion für Kfz-Elektrik

Herzlichste Glückwünsche zum 50-jährigen Jubiläum erhielten die Spremberger Norman (l.) und Manfred Jaretzke (r.) von Christoph Schäfer, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus.

Kulturland, Hexenhaus, Cottbus, Tierpark

Projekt im Cottbuser Tierpark wird zu Ende geführtTeilnehmer von "Berufsstart Bau" sanieren Hexenhaus

Was mit jungen Flüchtlingen begonnen wurde, beenden nun die zehn Teilnehmer von „Berufsstart Bau“: Die Sanierung des ältesten Gebäudes im Cottbusser Tierpark.

Start der Bewerbungsphase für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg geht in seine 34. Runde: Unternehmen, Start-ups, Wissenschaftseinrichtungen, Forscher, Handwerker sowie Entwickler aus Berlin und Brandenburg können sich ab sofort für den Innovationspreis 2017 bewerben.

Bäckerei Wahl eröffnet Vortagsladen

Unternehmen testet Filiale in Königs WusterhausenGeschäftsidee: Bäckerei Wahl eröffnet Vortagsladen

Eine Streuselschnecke war das erste Produkt, das im neuen Laden der Bäckerei und Konditorei Wahl über die Theke ging.

Technologiertransfer

Innovationsgutscheine: Höhere Förderung und Hilfe bei der Digitalisierung

„Brandenburgische Innovationsgutscheine“ bieten kleinen und mittleren Unternehmen des produzierenden Gewerbes und des Handwerks die Möglichkeit, sich wissenschaftliche Leistungen einzukaufen sowie eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu stemmen. Nun wird das Programm deutlich ausgeweitet.

DVS-Bezirkswettbewerb Jugend schweißt in Massen

Schlieben stellt erfolgreiche Schweißer

Die älteste Stadt des Elbe-Elster-Kreises macht ihrem Ruf als Stadt mit hervorragenden Schweißern alle Ehre.

Gurken_2017
Oldtimer Akademie Cottbus

Fachsimpeln und die Landschaft genießen - ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten4. Oldtimer Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" 10. Juni - AUSGEBUCHT

Für Oldtimer Fans der Region findet am 11. Juni die dritte touristische “Alte Spreewald Gurken” Oldtimer Ausfahrt statt. Mit dem Vorstartfrühstück in der Oldtimer Akademie kommt ab 8:00 Uhr rasch Oldtimeratmosphäre auf. Wer mag, kann sich gern auch selbst spontan ausprobieren und Bleche in Form bringen. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Fahrzeuge limitiert.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren
henryn0580 - Fotolia

Statement zum Leag-Revierkonzept

Mit gemischten Gefühlen bewertet Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die am Donnerstagabend verkündeten Pläne der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag).

Superman,Superhelden,
majdanski_shutterstock

50,- Euro Amazon-Gutschein zu gewinnen!Werde zum Kopfgeldjäger

www.fotografiemh.de_Merle-Busch

Änderung der Ausbildungsvergütung in drei Gewerken

Ab dem  01.08.2017 ändert sich für die Lehrlinge in drei Gewerken die Ausbildungsvergütung.

Arbeitnehmerüberlassung
Dmitry Kalinovsky shutterstock

Was ändert sich alles zum 1. April 2017 beim Thema Leiharbeit?

Wir haben bereits im Januar über die bevorstehenden Änderungen bei der Leiharbeit berichtet. Hier ein Überblick.

Die Handwerkskammer Cottbus lud am Sonntag Mittag, den 29.Mai 2016 zum großen Familientag ein. Neben vielen Aktionen und Ständen konnten sich Groß und Klein in verschiedene Handwerksbereiche schnuppern und selber Hand anlegen. Schlagwort(e): Beruf, Cottbus, Feier, familie, fest, handwerk, handwerkskammer
Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 / Umsatz rund 3,7 Milliarden EuroGeschäftsbericht 2016: Handwerk gibt Vollgas

Die Unternehmen haben ein Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 erzielt. Der Umsatz lag bei rund 3,7 Milliarden Euro.

Datenklau, PC, Virus, Sicherheit, Computer, Datendiebstahl, Daten, hacker, Internet, CPU, Verschl¿sselung geknackt unsicher gehakt PC Datensicherheit Datenschutz Schutz Web Symbo Schloss, Gefahr, rot, Zeichen Prozessor Platine Zugriff Illustration Leiterplatte makro gr¿n Achtung datenklau datensicherung, Hackerangriff, digital, kodierung fishing, gefahr, ungesichert informatik, internetkriminalit¿t internetsicherheit konzept online sichern trojaner verbindung verschl¿sselt, virenschutz www, ¿bertragung Schlagwort(e): Datenklau, PC, Virus, Sicherheit, Computer, Datendiebstahl, Daten, hacker, Internet, CPU, Verschl¿sselung geknackt unsicher gehakt PC Datensicherheit Date, Gefahr, rot, Zeichen Prozessor Platine Zugriff Illustration Leiterplatte makr, Hackerangriff, digital, kodierung fishing, gefahr, ungesichert informatik, internetkriminalit¿t internetsicherheit konzept online sichern t, virenschutz www, ¿bertragung