News aus dem Januar 2015

Steuer
fovito - Fotolia

Luxemburger Mehrwertsteuer klettert 2015 auf 17 Prozent

Die Mehrwertsteuer in Luxemburg (TVA) stieg zum 1. Januar 2015 von 15 auf 17%. Die Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuer sollen den Wegfall der Steuereinnahmen aus dem elektronischen Handel ab 2015 im Nachbarland ausgleichen.

Projekt iOS Oberschule Falkenberg

Am Mittwoch, den 21.01.2015 erlebten die 8. Klassen der Oberschule Falkenberg einen Praxistag im Lehrbauhof Großräschen, welcher im Auftrag der Initiative Oberschule iOS Regionalbüro Süd, Cottbus durchgeführt wurde.

Hochwasser in Mühlberg
Fotoagentur Veit Rösler

Festsetzung Überschwemmungsgebiet Schwarze Elster

Im Amtsblatt des Landes Brandenburg vom 3. Dezember 2014 wurde das Auslegungsverfahren zur Festsetzung der Überschwemmungsgebieter der Schwarzen Elster veröffentlicht. Dabei liegen die entsprechenden Karten in den unteren Wasserbehörden und den betroffenen Städten noch bis zum 6. Februar aus. Vom 7. Februar bis zum 23. Februar 2015 können dann bei der unteren Wasserbehörde in Herzberg und in Senftenberg schriftlich Stellungnahmen abgegeben werden.

Flagge Italien
K.C. - Fotolia

Italien-Stipendien für Handwerk in der Denkmalpflege

Noch bis zum 14. März 2015 können sich Handwerker mit Praxis in der Denkmalpflege um ein dreimonatiges Begabtenstipendium für die berufliche Fortbildung im italienischen Thiene bewerben.

Außenwirtschaft Kooperation
geralt-pixabay

Mehr als 3.000 Spezialisten im Zulieferkatalog des Deutschen HandwerksPartner finden leicht gemacht!

Der Wettbewerbsdruck für Zulieferbetriebe hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Vor allem exportgetriebene Branchen wie die deutsche Automobilindustrie und der Maschinenbau investieren eher zögerlich.

Handwerkersuche
senoldo - Fotolia

Teilnehmer für neues, spannendes TV-Projekt auf SAT 1Handwerker für das Rampenlicht gesucht

Die Talpa Germany sucht Teilnehmer für "NEWTOPIA", einem neuem Fernseh-Format auf SAT.1.

Kaufmännisch_Recht_eccolo - Fotolia

Bundesarbeitsgericht zur Anrechnung von Spätschichtzulagen auf Mindestlohn

Mit der Entscheidung vom 16. April 2014 hat sich das Bundesarbeitsgericht (BAG) noch vor Geltung des gesetzlichen Mindestlohns mit der Problematik der Anrechnung von Spätschichtzulagen auf einen Mindestlohnanspruch auseinandergesetzt. Diese Entscheidung ist aufgrund des gesetzlichen Mindestlohns zu neuer Aktualität gelangt.

Ausland Mobilität
Stefan Rajewski - Fotolia

Neues Fördermodul in der Exportinitiative Energieeffizienz im Ausland läuft

Mit seiner Exportinitiative Energieeffizienz unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ab sofort die Präsentation von innovativen Leuchtturmprojekten für energieeffiziente Gebäudelösungen "Made in Germany" im Ausland.

Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße
Foto Goethe

Countdown für Handwerkerausstellung läuft

In zwei Tagen wird die Handwerkerausstellung (HWA) in den Cottbuser Messehallen eröffnet. Sie feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Wir sprachen mit Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße. Er ist der Ideengeber und Hauptinitiator der Messe.

4. Handwerkerfrühstück im Lehrbauhof

Handwerkerfrühstück lockt Handwerker an

Mehr als 50 Unternehmen haben am Handwerkerfrühstück im Lehrbauhof und im Gebäudereinigerzentrum der Handwerkskammer Cottbus  in Großräschen teilgenommen. Die Veranstaltung wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt. Sie ist eine Mischung aus Workshops und individuellen Beratungen.

Messen, Cottbus, Handwerk, Beratung

Firmengemeinschaftsstände der Hauptstadtregion

Die ZAB, die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern Brandenburgs sowie Netzwerke organisieren für Unternehmen der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg gemeinsam oder arbeitsteilig mit der Berlin Partner GmbH Firmengemeinschaftsstände auf internationalen Messen.

Parkplatz Messe
Pixelot - Fotolia

Messen als Marketinginstrument für KMU

Messen und Ausstellungen sind ein wichtiges Marketing-Instrument, um die eigenen Leistungen erfolgreich zu präsentieren und um Absatzmärkte im In- und Ausland zu erschließen.

Außenwirtschaft Schweiz
Werni-pixabay

Schweiz: Bundesrat erweitert Mehrwertsteuerpflicht für ausländische Unternehmen

Der Schweizer Bundesrat hat am 12. November 2014 die Mehrwertsteuerpflicht auf ausländische Unternehmen ausgeweitet, die in der Schweiz reine Arbeitsleistungen erbringen.

Kaufmännisch_Recht_eccolo - Fotolia

Erbschaftssteuer: Zukunft der Entlastung von Betrieben

Kurz vor Weihnachten hatte das Bundesverfassungsgericht die aktuell geltenden Verschonungsregelungen für die Übertragung von Betriebsvermögen für verfassungswidrig erklärt.

Flagge Frankreich
K.C. - Fotolia

Frankreich: Qualitätssiegel für Gebäudesanierungen erforderlich

In Frankreich verläuft die Sanierung von Gebäuden zur Erhöhung der Energieeffizienz bisher schleppend. Seit September 2014 werden zinsfreie Darlehen für energetische Renovierungen nur noch bewilligt, wenn der ausführende Handwerksbetrieb über das Label "Reconnu Garant de l'Environnement" (RGE) verfügt.

Tacho
kaemte / pixelio.de

Neue Tachographenpflicht beschlossen

Für den digitalen Fahrtenschreiber gelten vom 2. März 2015 an neue Regeln.

Richtig Informieren
DOC RABE Media - Fotolia

Mindestlohn: Hilfe bei der Führung von Arbeitszeitkonten

Der Ausgleich von Mehrarbeit durch das Führen von Arbeitszeitkonten ist auch unter der Geltung des MiLoG möglich, jedoch sind hierbei einige Besonderheiten zu beachten. Das Führen von Arbeitszeitkonten setzt eine schriftliche Vereinbarung (Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Regelung im Arbeitsvertrag) voraus. Soweit eine solche bisher nicht existiert sind Arbeitgeber gehalten, eine Regelung diesbezüglich zu treffen.

Steuer
fovito - Fotolia

Änderungen zur Künstlersozialabgabe

Am 01.01.2015 trat das Künstlersozialabgabestabilisierungsgesetz (KSAStabG) in Kraft. Folgende Regelungen sind getroffen worden.

Metall
amh

Umsatzsteuer: Reverse-Charge-Regelung für Metalllieferungen entschärft

Mit dem ZollkodexAnpG wird zum 1.1.2015 die umsatzsteuerliche Regelung über die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Metalllieferungen eingeschränkt. Der Gesetzgeber entspricht damit einer zentralen Forderung des Handwerks.

Neujahrsrundgang 2015

Neujahrsrundgang 2015

Vier Unternehmen hat Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, bei seinem Neujahrsrundgang besucht. Die Tour führte durch die Bautzener und Parzellenstraße in Cottbus.

Inklusion im Handwerk

Inklusion als Chance nutzen

Die Inklusion ist eine Herausforderung aber auch eine Chance. Das wurde bei einer Landesfachtagung in der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sehr deutlich.

Ausland Mobilität
auremar - Fotolia

Auslandspraktikum: Nicht nur eine Belohnung für gute Ausbildungsleistungen

Möchten Sie Ihren Azubi für gute Leistungen auszeichnen oder Bewerbern eine lukrative Zusatzqualifikation anbieten? Dann nutzen Sie die Angebote der Handwerkskammer Cottbus an Auslandspraktika.

Außenwirtschaft Österreich
hans-pixabay

Österreich - Ein Markt für deutsche Exporteure und Handwerksunternehmen

Wie ist der österreichische Markt aufgebaut? Lohnt sich ein Export? Und wie sieht es mit der Zahlungsmoral aus?

Fragen zur Außenwirtschaft? Kontaktieren Sie Olaf Lindner.

N-Media-Images - Fotolia

Die Stadt Senftenberg fördert auch in 2015

Stadt Senftenberg bietet wieder attraktive Förderprogramme für klein- und mittelständische Unternehmen an.

Betriebswirt Studium Handwerksordnung Beginn 2015

Studium zum geprüften Betriebswirt nach HandwerksordnungNicht länger warten: Sichern Sie sich den letzten Studienplatz!

Nur noch wenige Plätze! Starten Sie 2015 direkt mit einem Karrieresprung. Melden Sie sich jetzt an!

Bürokratie
Nomad_Soul - Fotolia

Workshops zum Mindestlohn im Januar

Mit dem neuen Jahr gilt der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro. Damit gehen für alle Betriebe neue Pflichten einher, die über die Anpassung des Entgelts hinausgehen. Die Handwerkskammer Cottbus bietet im Januar 2015 drei zirka einstündige Informationsveranstaltungen für ihre Mitgliedsbetriebe zum Thema Mindestlohn an.

geänderte Ausbildungsvergütung

Schornsteinfegerhandwerk | ElektrotechnikerhandwerkAusbildungsvergütung geändert

Änderung der Vergütungssätze für das Schornsteinfegerhandwerk und das Elektrotechnikerhandwerk.