News aus dem April

Kassensysteme
Antranias

Manipulationssicherere Kassen: Lobbying für die Verlängerung der Übergangsfrist

Sollte ich jetzt schon manipulationssichere Kassensystem erwerben? Oder ist warten hier der richtige Weg?

Berufsstartertag 2014
HWK Cottbus

Motivierte Lehrlinge von heute, sind die anerkannten und dringend benötigten Fachkräfte von morgen.Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus 2016

Der beste Ausbildungsbetrieb 2016 wird gesucht. Bitte bewerben Sie sich. Die Preisträger werden zum Berufsstartertag am 3. September 2016 im "Weltspiegel" Cottbus ausgezeichnet.

Maurer, Beton, Betonbauer, Stein, Waage, Blaumann, Mauer, Bau, Ausbau, quer, Querformat
Kzenon - Fotolia

Forschungsinitiative Zukunft Bau läuft bis 30. Juni

Das Bundesbauministerium startet eine neue Förderrunde für die „Forschungsinitiative Zukunft Bau“. Anträge für innovative Projekte im Bauwesen können bis zum 30. Juni 2016 eingereicht werden. Die Schwerpunkte liegen dieses Mal u.a. auf dem kostengünstigen Wohnungsbau, der Energieeffizienz und den erneuerbaren Energien im Gebäude- und Quartiersbereich.

Umwelt Baum
violetkaipa - Fotolia

Senkung von CO2-Emissionen lohnt sich

Im Amtsblatt des Landes Brandenburg wurde die Richtlinie RENplus veröffentlicht. Ziel ist, die Senkung der energiebedingten CO2-Emissionen im Land Brandenburg voranzubringen. Im Förderzeitraum bis zum Jahr 2020 stehen 115 Millionen Euro zur Verfügung.

Ukraine, Land, EU, Außenwirtschaft, Auslandsgeschäfte
pixabay

Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Ukraine 2017

Durch das Stipendienprogramm der deutschen Wirtschaft, erhalten Sie eine Möglichkeit hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus der Ukraine für einen späteren Einsatz im Unternehmen zu gewinnen, mit deren Unterstützung sich auch der russischsprachige Raum besser erschließen lässt.

Polizei

Tappen Sie nicht in die Blitzerfalle!Blitzer-Marathon in Brandenburg

Stationen des Blitzer-Marathons in Südbrandenburg.

Preisträger des LWTP 2016, Foto: WiL / Andreas Franke
Copyright: Andreas Franke

Handwerksbetrieb holt Lausitzer WissenschaftsTransferpreis

Die Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH aus Neupetershain (Oberspreewald-Lausitz) hat mit der BTU Cottbus-Senftenberg den zweiten Preis beim Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2016 gewonnen. Das Kooperationsprojekt beschäftigte sich mit der Analyse der Ursachen von Seilverschleiß in der Tierproduktion. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Bauhandwerk profitiert von guter Auftragslage
Profi-Foto-Kliche

Workshop zum neuen Vergaberecht

Die Reform des Vergabesrechts ist in Kraft getreten. Die neuen Vorschriften bringen für die Unternehmensseite neue Rechte, teilweise ergeben sich aus ihnen aber auch neue Handlungserfordernisse. Was es alles zu beachten gibt: Wir sagen es Ihnen am 10. Mai!

Marco2811 - Fotolia

Neuer Obermeister gewählt

Uwe Eckelmann wurde einstimmig zum neuen Obermeister der Innung Land- und Baumaschinentechnik Berlin und Brandenburg gewählt. Die Legislaturperiode dauert vier Jahre. Der 51-jährige Landmaschinenmechanikermeister ist Inhaber und Geschäftsführer der LAWI Landtechnik GmbH Stolzenhain (Elbe-Elster-Kreis).

Diese Seite ist nicht mehr aktiv.

Marco2811 - Fotolia

LDS ist wirtschaftsstärkster Landkreis in Ostdeutschland

Der Landkreis Dahme-Spreewald ist der wirtschaftsstärkste Landkreis in ganz Ostdeutschland. Das geht aus dem aktuellen Regionalranking des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) hervor. Demnach landet der LDS von bundesweit 402 Kreisen und kreisfreien Städten auf Platz 27. Auch die Handwerksunternehmen sind an dem Erfolg maßgeblich beteiligt.

Biersommelier Olaf Wirths
Anja Braun

Bier aus Cottbus international ausgezeichnet

Das Cottbuser Brauunternehmen Labieratorium holt mit seinem „F 60 Paranoid IPA“ die Silbermedaille beim International Craft Beer Award in die Lausitz. Insgesamt 56 verschiedene Bierstile, mehr als 700 Craft Biere aus 22 Nationen wurden bei Beer Award verkostet, wie das Unternehmen mitteilt.

Mautzeichen
HWK Cottbus

Entwurf zur Änderung des BundesfernstraßenmautgesetzesAusdehnung der LKW-Maut auf weitere Bundesstraßen bis 2018

Entwurf zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes wird die Betroffenheit des Handwerks deutlich erhöhen.

energie knx
Mimi Potter Fotolia

KNX-Technologie hat sich als Standard in der Gebäudeautomation etabliert (EN 50900)Smart Home - das Zauberwort für die vernetzte intelligente Gebäude-Steuerung

Die KNX Technologie hat sich als Standard in der Gebäudeautomation etabliert (EN 50900). Heute gehört KNX zur Kernkompetenz eines Elektrotechnikers: flexibel, innovativ, anspruchsvoll ...zum KNX Kurs

Geld Eurostapel
mnovelo - Fotolia

Kommission empfiehlt Senkung des Rundfunkbeitrages

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) schlägt nach Prüfung eine Kürzung des Bedarfs um 966 Millionen Euro für die Beitragsperiode 2017 bis 2020 vor. Die Empfehlung lautet: Absenkung des Rundfunkbeitrages um 30 Cent auf 17,20 Euro im Monat. Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten für die Periode einen Finanzbedarf von 38,52 Milliarden Euro angemeldet.

PARIS, FRANCE - JUNE 26: European Trophy during EURO 2016 Logo & Slogan Launch on June 26, 2013 in Paris, France. (Photo by Xavier Laine/Getty Images) Schlagwort(e): Football, Soccer
2013 Getty Images

Fußball: EURO-Bratwürste und France 2016 Brötchen können teuer werden

Ab 10. Juni rollt der Ball in Frankreich und wie bei jedem Fußballereignis wird eine Flut von EM-Produkten die Fans zum Kauf verführen. Auch der ein oder andere (Lebensmittel)Handwerker wird auf diesen Zug aufspringen. Da wird es Europameisterbrötchen geben oder Laden-Deko in den deutschen und französischen Nationalfarben. Zu beachten ist jedoch, dass umfangreiche Markenrechte der UEFA an Begriffen und Logos rund um die Fußball-EM bestehen.

Zukunftspreis Brandenburg 2016
www.zukunftspreis-brandenburg.de

Das sagen die Förderer des Zukunftspreises Brandenburg

Noch bis zum 4. Juni können Bewerbungen für den Zukunftspreis Brandenburg 2017 eingereicht werden. Es ist der Wirtschaftspreis im Land. Er wird von vielen Förderern unterstützt. Warum die Sponsoren das tun, erklären sie in kurzen Statements.

alehdats - Fotolia

Schnelles Internet für Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald will mit 3,5 Millionen Euro Eigenmitteln insgesamt 21,5 Millionen Euro aus Bundes- und Landesfördertöpfen holen, um bis 2019 mindestens 95 Prozent der Haushalte mit leistungsfähigem Internet zu versorgen. Der Kreistag hatte dafür den Weg freigemacht.

business, team, büro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschränkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, lächeln, lachen, motiviert, seriös, 40-50, 20-30, business, team, büro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschränkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, lächeln, lachen, motiviert, seriös, 40-50, 20-30
contrastwerkstatt - Fotolia

Unternehmensnachfolge in Handwerksbetrieben

Ein kostenloses Beratungsangebot für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Cottbus.

Umweltplakette
HWK Cottbus

Probleme für die Dieselfahrzeuge?Blaue Plakette: Fragen und Antworten zur Umweltplakette

Nach Rot, Gelb und Grün könnte nun die blaue Umweltplakette kommen. Die Pläne der Umweltminister haben Deutschlands Dieselfahrer aufgeschreckt. Worauf müssen sie sich möglicherweise einstellen?

vereinte Nationen
chickenonline

Die Vereinten Nationen als Geschäftspartner

Allein 2014 vergaben die Vereinten Nationen weltweit Aufträge in Höhe von über 17,2 Mrd. US$.

Tafel_Discount
HWK Cottbus

Handwerkskammer informiert zum erhöhten Meister-BAföGMehr Geld für Handwerker auf dem Weg zum Meister

Ab dem 1. August 2016 tritt das neue Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) mit dem Ziel der gleichen Förderung für berufliche und akademische Bildungswege in Kraft. Für Handwerker, die einen Meisterabschluss anstreben, bedeutet das vor allem eine Erhöhung des Meister-BAföGs, höhere Freibeträge und größere Boni bei erfolgreichem Abschluss. Welche Neuerungen es im Detail gibt, erklären Referenten an drei verschiedenen Informationsabenden im April.

Japan,Austausch
Wetmount

Deutsch-japanisches Austauschprogramm für Auszubildende und junge Berufstätige 2016

Die Chance an einem Austauschprogramm in Japan teilzunehmen.

Europäische Union
finecki - Fotolia

Relevante Infos für die Wirtschaft - kurz und knappNeues aus der Europäischen Union

kurze Zusammenstellung relevanter Inhalte zur Außenwirtschaft in Europa

PM-Elektro-GmbH, Elektroniker Enrico Meyer

Umfrage: Konjunktur im Handwerk bleibt auf Kurs

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk zeigt sich weiterhin stabil. Die gute Beschäftigungssituation auf dem regionalen Arbeitsmarkt und damit verbunden die starke Binnenkonjunktur sorgen für eine robuste Nachfrage nach Handwerksleistungen. Positiv ist, dass jedes dritte Unternehmen höhere Preise am Markt durchsetzen konnte. Das stärkt die Liquidität der Betriebe.

Vernissage Wildau

Bibliothek der TH Wildau beherbergt Handwerker-Hände

Zum ersten Mal in diesem Jahr zog es die Handwerker-Hände in den Cottbuser Kammerbezirk, genauer gesagt in die Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau. Zwischen Büchern, Gruppenräumen und lernenden Studenten fand dort am 5. April 2016 die bereits dritte Vernissage der Wanderausstellung "HANDwerk" statt.

Landtag SPD-Fraktion Empfang

Handwerk trifft Politik

Am Dienstag hatte die SPD-Landtagsfraktion Handwerker aus dem ganzen Land Brandenburg zum Wirtschaftsempfang in den Landtag eingeladen. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke begrüßte die Vertreter des brandenburgischen Handwerks im Landtagsschloss und betonte, dass es ihm wichtig ist, einmal nur das Handwerk zu Gast zu haben.

Tag des Meisters 2014
HWK Cottbus

In Summe sind 64% einsparbar durch Meister BAföGMeister BAföG Erhöhung - mehr Geld für Meisterschüler

Ab August gibt es mehr Geld während der Meisterschule und weniger Schulden am Ende: Der Bundestag hat Verbesserungen beim Meister-BAföG beschlossen. Profitieren können auch Studienabbrecher.

Norwegische Lehrlinge in Cottbus

Norwegische Azubis in Cottbus

Zehn Auszubildende aus dem norwegischen Steinkjer sind für drei Wochen zu Gast in Cottbus. Die Kfz-Mechatroniker, Zimmerer, Elektroniker und Industriemechaniker absolvieren ein Praktikum in Handwerks- und Industriebetrieben.

Kulturland Brandenburg 2016, HANDwerk, Walter Schönenbröcher, Kalender
Walter Schönenbröcher

Handwerker-Hände für Zuhause

Die Wanderausstellung "HANDwerk" zieht seit Februar durch die Brandenburger Lande. Insgesamt wird sie in diesem Jahr an zehn Orten zu sehen sein. Nun können sich Interessierte die detailreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Fotokünstlers Walter Schönenbröcher nach Hause holen, in Form eines Wandkalenders für das Jahr 2017.

soccer1
HWK Cottbus

Limitiert auf 8 Teams - DFB Streetsoccer 3:3STREETSOCCER Turnier - Jahrgang 2000/2001

8 Teams für STREETSOCCER Turnier am 29. Mai in Cottbus gesucht. BB Radio begleitet dieses top Sportevent auf der original DFB Soccer Anlage.

Tischler,Imagekampagne,Ausbildung,Lehre
Das Handwerk

Es geht los: bundesweit ist das Handwerk mit fünf Motiven und einem neuen Clip für den Out-of-Home- und Online-Bereich zu sehen.Ich hab was Besseres vor: 1. Flight zur Imagekampagne startet

Es geht los. Der erste Flight der Imagekampagne startet.

Energie,Effizienz,Umwelt
Gina Sanders - Fotolia

Baubegleitungszuschuss ab 1. April auch für Neubauvorhaben

Laut der Mitteilung der KfW ist ab dem 1. April 2016 auch für die Baubegleitung von Neubauvorhaben der Zuschuss im Programm „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ für Wohngebäude möglich.

Recht,Einbruch,Raub,Pistole,Dieb,Räuber
LeoFra

KfW-Förderprogramm wird zum 1. April ausgeweitetHandwerk hilft beim Einbruchschutz

Das KfW-Förderprogramm wird zum 01. April ausgeweitet.

businessman hand touch virtual graph,chart, diagram Schlagwort(e): achievement, analyst, arrow, bar, benefit, business, calculation, chart, competition, concept, diagram, direction, earnings, economy, failure, finance, financial, forecast, future, gain, goal, graph, growth, hands, icon, improve, income, increase, increment, interest, investment, market, measure, profile, profit, progress, rate, report, safety, sales, security, show, sign, statement, statistic, stock, success, symbol, technology, virtual
buchachon - Fotolia

Mikrokredit Brandenburg

Der Mikrokredit Brandenburg ist ein Darlehen von 2.000 EUR bis 25.000 EUR. Beantragt wird die Finanzierung seit 01.04.2023 nur noch Online über das Kundenportal der ILB .

Dachdecker Innung

Dachdeckerinnung Cottbus mit neuem Obermeister

Marco Lecher ist neuer Obermeister der Cottbuser Dachdecker-Innung.