News aus dem Juli 2016

UV

Schutz vor UV-Strahlung durch Newsletter des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS)Sonne aber sicher!

Von April bis September informiert das Bundesamt für Strahlenschutz jeden Montag, Mittwoch und Freitag über die erwarteten UV-Index-Werte für die kommenden drei Tage.

Metallbau, Schweißen, Blaumann, Persona
Phovoir_shutterstock (2)

Veränderte Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Metallhandwerk

ab dem 01. September 2017 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Metall-Handwerk.

Spanier

15 junge Spanier bereiten sich auf die Berufsausbildung im Kammerbezirk Cottbus vor

15 junge Spanier aus Andalusien werden in diesem Jahr im Kammerbezirk Cottbus eine Berufsausbildung in den Berufen Bäcker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker und Elektroniker beginnen.

Solarworld sponsert Module

Solarmodule von SolarWorld für die Handwerkskammer

Die SolarWorld Industries Sachsen GmbH aus Freiberg (Sachsen) stellt dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus fünf Solarmodule zu Lehrzwecken zur Verfügung. Sie werden künftig bei der Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Damit wird der Bereich der erneuerbaren Energien weiter gestärkt.

ab dem 01. August 2016Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im SHK-Handwerk

ab dem 01. August 2016 gibt es erhöhte Ausbildungsvergütungen im SHK-Handwerk.

Daumen
Firma V/shutterstock

Beratung aus erster Hand für Sie als Mehrwert: Weiterbildung - Unternehmensberatung - Ausbildung"Handwerk im Focus" Beratungstag in Lübbenau

Nutzen Sie die Beratung aus erster Hand als wirklichen Mehrwert. Weiterbildung - Unternehmensberatung - Ausbildung: "Handwerk im Focus" am 30. September 2016 im Rathaus der Stadt Lübbenau.

Ausbildungskonsens BB
www.brandenburg.de

Gemeinsam duale Berufsausbildung weiter stärken

Der „Brandenburgische Ausbildungskonsens“ als gemeinsame Plattform zur Stärkung der dualen Berufsausbildung wird bis zum Jahr 2018 fortgeschrieben. Die Partner bekräftigen ihr Ziel, dass jährlich mindestens 10.000 neue betriebliche Ausbildungsverträge in Brandenburg abgeschlossen werden. Außerdem soll sowohl die Zahl der unversorgten Jugendlichen als auch die der nicht besetzten Lehrstellen weiter gesenkt werden.

Bierbar in Cottbus eröffnet

Bierbar in Cottbus offiziell eröffnet

Die neue Craftbeer Bar "Labyrinth" am Altmarkt ist am Mittwochnachmittag offiziell eingeweiht worden. Oberbürgermeister Holger Kelch enthüllte eine Tafel, auf der Daten zur 600-jährigen Cottbuser Biergeschichte verewigt sind.

VOB,Vergaberecht,Vergabeordnung
kievstock_shutterstock

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (Praktische Hinweise zur Anwendung)VOB in der Praxis

Aufmaß, Bedenkenanmeldung und Behinderungsanzeige - erfahren Sie grundsätzlichen Anforderungen entsprechend des aktuellen Vergabehandbuches.

Messestand Denkmal Leipzig
M. Thieme

Werden Sie Mitausteller auf der denkmal-Messe in Leipzig im November 2016

Eine hochinteressante, vielfältige Gruppe von Ausstellern aus Berlin und Brandenburg ist inzwischen für den Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg auf der denkmal-Messe in Leipzig beieinander. Vertreten sind Metallbauer, Tischler, Baurestauratoren und ein Posamentenproduzent sowie Polsterer, Klavier- und Orgelbauer, Lehmbaufachleute und Steinmetze. Es gibt jedoch noch fünf freie Plätze für den Messestand der Hauptstadtregion.

Duales Studium Dörr GmbH mit Vertragsunterzeichnung

Zwei Abschlüsse: Gesellenbrief und Bachelor in 4,5 JahrenLübbener Handwerksbetrieb Dörr startet duales Studium

Duale Studiengänge werden zunehmend auch von Handwerksbetrieben angenommen. Die Unternehmen sehen darin die Chance, aus Lehrlingen Führungskräfte von morgen heranzuziehen. Die Dörr GmbH aus Lübben (Spreewald) nutzt zum ersten Mal das neue Modell.

Restaurator

Restaurator im Handwerk: Stiftung Denkmalschutz vergibt Stipendien

Es ist möglich sich bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für eines von zehn Stipendien zu bewerben, welche mit 3.000 Euro dotiert sind.

Gesellen auf der Walz, Kulturland, Malwettbewerb

Gewinner des Malwettbewerbes gekürt

Es ist vollbracht: Eine kompetente Jury wählte aus zahlreichen Einsendungen des Malwettbewerb zum Kulturland-Projekt "Gesellen auf der Walz" die sechs Gewinner für einen exklusiven Tierpark- Rundgang aus.

Slowakai
david-design

Beratungsangebot zur Außenwirtschaft: Slowakei [NEU]

Aktuell sorgen neben Exporten auch der starke Privatkonsum für Dynamik. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, passgenau auf Ihr Unternehmen auf.

HANDwerk, Schwedt, Kulturland, Schäfer

Handwerker-Hände bereichern Rathaus-Neueröffnung in Schwedt/Oder

Die Hälfte der Stationen der Wanderausstellung "HANDwerk" ist bereits geschafft. Aber wer denkt, die Ausstellung verliert an Puste, der irrt. Gerade hat die Schau ihren weitesten Anfahrtsweg angetreten und ist nun im Schwedter Rathaus zu sehen.

Wiedenzhausen, DEU, 11.10.2013 Die Verarbeitung von Schweinefleisch und Wurst in der Metzgerei Braun in Wiedenzhausenl Schlagwort(e): Braun, Handwerkskammer, Ern¿hrung, Essen, Eating, Fleisch, Meat, Fleischer Handwerk, Fleischerei, Metzger Handwerk, Metzgerei, Nahrung, Food, Schwein, Pig, Schweinebauch, Schweinefleisch, Tier, Animal
argum / Thomas Einberger

Themenwoche Ausbildung: Anreize der Unternehmen

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Welche Anreize geben Unternehmen ihren Auszubildenden, um sie zu locken oder um gute Leistung zu honorieren? Die Palette reicht vom Tankgutschein bis hin zu Prämienzahlungen. Hört selbst.

ehrenberg-bilder - fotolia

Themenwoche Ausbildung: Nicht den Kopf in den Sand stecken

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus vBeiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Sommerferien und noch keinen Ausbildungsplatz gefunden: Was nun? Keine Panik, nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Hört selbst.

Smart Netzwerke Apps

Themenwoche Ausbildung: Mach die Welt smarter

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Heute geht es um Anlagenmechaniker und Elektroniker. Die Dörr GmbH aus Lübben hat diese spannenden Berufe im Angebot. Wer mit dem Smartphone eine Heizung steuern will, ist hier genau richtig. Hört selbst.

SHK Elektrofachkraft
Alexander Raths - Fotolia

Themenwoche Ausbildung: Starke Berufe mit Zukunft

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik. Was ist das und wo kann ich diesen Beruf lernen? Diese und andere Fragen beantwortet die Dörr GmbH aus Lübben. Hört selbst.

detailblick - Fotolia

Themenwoche Ausbildung: Das Vorstellungsgespräch

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Vorstellungsgespräch. Auf welche Fragen muss ich mich einstellen? Welche Kleidung trage ich? Wie bereite ich mich vor? Im Radio-Cottbus-Beitrag gibt es die Anworten.

Mobile Beratung von Flüchtlingen 1

Mobile Beratung von Migranten in Königs Wusterhausen

Ein Dutzend Flüchtlinge ist in Königs Wusterhausen zu Möglichkeiten von Anerkennung, Ausbildung und Beschäftigung beraten worden. Noch bis zum 27. Juli fährt das Handwerkermobil durch Südbrandenburg, um Fragen zur Integration zu beantworten.

Stahl- und Metallbau MFT Kolkwitz GmbH
MFT Kolkwitz GmbH

Themenwoche Ausbildung: Träume aus Metall und Stahl

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Heute erzählt uns Unternehmer Lars Wertenauer von der MFT Kolkwitz GmbH, was ein Metallbauer macht. Der Betrieb hat noch eine freie Lehrstelle. Wie ich da ran komme? Hört selbst.

Büroakten
koya79 - Fotolia

Vergabegesetz verzögert sich

Das Brandenburgische Vergabegesetz, das einen Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen von neun Euro vorsieht, tritt nicht wie ursprünglich geplant am 1. September in Kraft.

Kind Flugzeug Ausbildung Lehrstellen