News aus dem März 2017

Ausbildungsberatung,Handwerk,3 Männer unterhalten sich am Tisch,Ausbildung,Lehrstellen
www.fotografiemh.de_Merle-Busch

Änderung der Ausbildungsvergütung in drei Gewerken

Ab dem  01.08.2017 ändert sich für die Lehrlinge in drei Gewerken die Ausbildungsvergütung.

Die Handwerkskammer Cottbus lud am Sonntag Mittag, den 29.Mai 2016 zum großen Familientag ein. Neben vielen Aktionen und Ständen konnten sich Groß und Klein in verschiedene Handwerksbereiche schnuppern und selber Hand anlegen. Schlagwort(e): Beruf, Cottbus, Feier, familie, fest, handwerk, handwerkskammer
Tino Schulz // www.schulz-tino.de

Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 / Umsatz rund 3,7 Milliarden EuroGeschäftsbericht 2016: Handwerk gibt Vollgas

Die Unternehmen haben ein Wachstum von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2015 erzielt. Der Umsatz lag bei rund 3,7 Milliarden Euro.

Superman,Superhelden,
majdanski_shutterstock

50,- Euro Amazon-Gutschein zu gewinnen!Werde zum Kopfgeldjäger

Arbeitnehmerüberlassung
Dmitry Kalinovsky shutterstock

Was ändert sich alles zum 1. April 2017 beim Thema Leiharbeit?

Wir haben bereits im Januar über die bevorstehenden Änderungen bei der Leiharbeit berichtet. Hier ein Überblick.

Datenklau, PC, Virus, Sicherheit, Computer, Datendiebstahl, Daten, hacker, Internet, CPU, Verschl¿sselung geknackt unsicher gehakt PC Datensicherheit Datenschutz Schutz Web Symbo Schloss, Gefahr, rot, Zeichen Prozessor Platine Zugriff Illustration Leiterplatte makro gr¿n Achtung datenklau datensicherung, Hackerangriff, digital, kodierung fishing, gefahr, ungesichert informatik, internetkriminalit¿t internetsicherheit konzept online sichern trojaner verbindung verschl¿sselt, virenschutz www, ¿bertragung Schlagwort(e): Datenklau, PC, Virus, Sicherheit, Computer, Datendiebstahl, Daten, hacker, Internet, CPU, Verschl¿sselung geknackt unsicher gehakt PC Datensicherheit Date, Gefahr, rot, Zeichen Prozessor Platine Zugriff Illustration Leiterplatte makr, Hackerangriff, digital, kodierung fishing, gefahr, ungesichert informatik, internetkriminalit¿t internetsicherheit konzept online sichern t, virenschutz www, ¿bertragung
copyright by Oliver Boehmer - bluedesign¿

Bundeszentralamt für Steuern warnt eindringlich vor Öffnen der DateienAchtung: Betrügerische E-Mails im Umlauf

Betrüger versenden derzeit E-Mails im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern. Daher warnt die Behörde auf ihrer Webseite eindringlich vor betrügerischen E-Mails und WhatsApp-Nachrichten.

Dennis Muschick und Jens Kurrar von der Dörr GmbH

SHK-Lehrling plant bereits Heizkraftwerke

Der 21-jährige Dennis Muschick (links) befindet sich zwar erst im zweiten Ausbildungsjahr als Anlagenmechaniker für SHK, doch an der Planung eines Kraftwerkes war er bereits beteiligt.

Haus des Jahres 2017

Haus des Jahres 2017: Spreewald-Blockhaus

Von der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IgB) wurde das Spreewälder Blockhaus zum „Haus des Jahres“ gewählt.

Jugend schweißt in Massen

Kräftemessen am 1. April in Massen / 13 Teilnehmer der Handwerkskammer am Start Junge Fachkräfte schweißen um den Sieg

Der Wettbewerb „Jugend schweißt“ geht in die nächste Runde. An diesem Samstag, 1. April, wird es ab 9 Uhr ernst in der DVS-Kursstätte der Entwicklungsgesellschaft Energiepark Lausitz GmbH (EEPL) in der Turmstraße 9 in Massen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Sonderpreis in diesem Jahr für bestes Handwerkskonzept/ Preisverleihung bei den Füchsen in WeißwasserFür Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb LEX bis 31. August bewerben

Der Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX ist in eine neue Runde gestartet. Abgabeschluss der Bewerbung  ist der 31. August.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky
liveostockimages - Fotolia

BAG zu nachtraglichen Wettbewerbsverboten

Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundesgerichts (BAG) vom 22.03.2017 sind nachvertragliche Wettbewerbsverbote nur wirksam, wenn zugleich eine Entschädigungszahlung vereinbart wird.

Franziska Dinter, gelernte Friseurmeisterin, engagiert sich ehrenamtlich für benachteiligte und von Armut und Obdachlosigkeit betroffene Menschen. Für ihren Einsatz wurde sie mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
Christian Kruppa/BMAS

Franziska Dinter wurde von Bundesministerin Andrea Nahles geehrtFriseurmeisterin bekommt Bundesverdienstorden

Studium

Informationsabend für Bachelor Studiengänge

Einladung zur kostenlosen Informationsveranstaltung. Am 25.04.2017 im BTZ Gallinchen.

Lehrling des Monats, Dörr GmbH, Lübben

Lehrling des Monats nutzt duales Studium bei der Dörr GmbHGesellenbrief und Bachelor-Abschluss in einem Ritt

Eine Berufsausbildung allein reicht Dennis Muschick aus Märkische Heide nicht, er möchte gleich zwei Abschlüsse haben. Bei der Dörr GmbH in Lübben absolviert er die Lehre zum SHK-Anlagenmechaniker.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

Jetzt bewerben für brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Zum zweiten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium den mit 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis aus.

1500 km sind 7 junge und ihr Ausbilder gereist um ein Praktikum in Cottbuser Betrieben zu machen. Die jungen Leute aus den Gewerken Elektronik, Fahrzeuglackierer, Mechatronik möchten im Ausland neue Erfahrungen sammeln, praktisch aber auch kulturell.

Junge Norweger sammeln Erfahrungen in Lausitzer Handwerksbetrieben

1.500 Kilometer sind sieben junge Norweger gereist, um ein Praktikum in Cottbuser Handwerksbetrieben zu machen.

www.fotografiemh.de_Merle-Busch

Neues Angebot der HWK für potenzielle ExistenzgründerFit für die Selbstständigkeit: Jetzt nebenberuflich durchstarten

Die Chancen, sich im Handwerk selbstständig zu machen, sind derzeit günstig wie lange nicht mehr. Die Konjunktur läuft.

Inklusionsfrühstück

Bewerbung einmal anders. Regionale Unternehmen empfangen Bewerber mit Behinderung in lockerer GesprächsatmosphäreInklusion? - Wir sind Handwerker. Wir können das.

Das "Inklusive Frühstück" hat in Cottbus mittlerweile gute Tradition. Im Soziokulturellen Zentrum in Cottbus fand am 15.03.2017 bereits die dritte Auflage statt.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund
Henner Damke - Fotolia

Gremien rügen EU-Vorschläge und stärken berufliche Bildung Handwerkskammer begrüßt Beschlüsse von Bundestag und Bundesrat

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) begrüßt die Bekenntnisse von Bundestag und Bundesrat zur dualen Ausbildung und zum Handwerksmeister.

Dachdecker,Dach decken, Männer decken ein Dach,Handwerk,Meisterschule,Dämmung,Dämmen,Dachdämmung
AMH Online

am 16.03.2017 in CottbusDachdecker Trends 2017

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Bewerbungsphase für Brandenburger Innovationspreise läuft

Zum vierten Mal lobt das Wirtschaftsministerium die Brandenburger Innovationspreise für die Cluster Ernährungswirtschaft, Kunststoffe und Chemie sowie Metall aus.

Schaumanufaktur in Luckau eröffnet

Bäckerei & Konditorei Klinkmüller macht das Handwerk ab sofort erlebbarMinister besichtigt Schaumanufaktur in Luckau

Tortenspezialitäten mit feinsten Zutaten und in verschiedensten Geschmackskompositionen: Die Bäckerei und Konditorei Werner Klinkmüller aus Luckau ist für diese Handwerkskunst bekannt.

Anhebung der Schwelle bei Wirtschaftsgütern entlastet Handwerk

Die Koalition hat sich auf die Anhebung der Schwelle für sog. geringwertige Wirtschaftsgüter geeinigt.

Ein medilogic Fußscanner wird für den Versand fertigt gemacht. Geschäftsführer der ¿T&T medilogic Medizintechnik GmbH¿ aus Schönefeld, Dr.-Ing. Heiko Tober (r.), und seine Mitarbeiter beliefern mit ihren Produkten weltweit Krankenhäuser, Sanitätshäuser und Orthopädietechniker. Das Unternehmen gewann 2015 den Zukunftspreis.

www.zukunftspreis-brandenburg.de Noch bis 4. Juni für den Zukunftspreis bewerben

Letzte Chance: Noch bis zum 4. Juni können sich Handwerksbetriebe um den Zukunftspreis Brandenburg 2017 bewerben. Gesucht werden Unternehmen mit besonderen Leistungen.

Straßenbaustellen, Baustelle, Baustellenschild, Verkehrssicherheit
Geralt

Intensivschulung zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99) und der RSA Teil A - CVerkehrssicherung an Straßenbaustellen

Schulungsziel ist die Erlangung der Fachkunde zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 99) und der RSA

Motiv Imagekampagne 2018

Das Handwerk fordert Jugendliche 2017 auf: Probiert euch aus!

Ab März ruft das Handwerk Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt.

Energiewende Mittelstandsinitiative
Mittelstandsinitiative Energiewende

Fördermittel im Bereich der Energieeffizienz / erneuerbare Energien richtig einsetzen

Welche Förderungen gibt es für den Einsatz von energieeffizienten Lösungen und erneuerbaren Energien? Wir sagen es Ihnen am 6. April.

zahnrad, zahnräder, zähne, rad, maschine, mechanik, mechanisch, maschinerie, vernetzung, verzahnung, netzwerk, dynamik, dynamisch, detail, getriebe, chrom, metall, metallisch, mechanismus, maschinenbau, ingenieur, ingenieurwesen, engineer, konstruktion, industrie, industriell, motor, auto, start, funktion, funktionieren, ritzel, technik, technologie, rotation, teil, wirtschaft, wirtschaftlich, business, betrieb, kooperation, unternehmung, unternehmen, gewerkschaft, organisation, gesellschaft, handel, markt, qualität, herstellung
electriceye - Fotolia

Acht Lausitzer im Rennen um den Wissenschaftstransferpreis

Acht Innovationsprojekte aus der Lausitz haben die Chance auf den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis LWTP 2017.

Teilnahme an Umfrage zu eStandards im Geschäftsverkehr bis 12. März

Immer größere Anteile der Geschäftsprozesse werden elektronisch abgewickelt; dabei nimmt die ganzheitliche Digitalisierung stetig zu.

E-Autos Ladesäulen
Matej Kastelic_shutterstock

Freie Fahrt für Elektroautos: Förderprogramm von Ladesäulen gestartet

Ab sofort können Anträge auf Förderung für die Errichtung von Ladesäulen für Elektroautos gestellt werden.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus
Monkey Business Images_shutterstock

Handwerkskammer startet Aktionsprogramm für UnternehmenGemeinsam in die digitale Zukunft des Handwerks

Multicopter, die Aufnahmen von Dächern und Mauerwerken machen, oder Software-Lösungen, die in Sekundenschnelle den Materialbedarf von Dachziegeln, Fliesen und Farben berechnen. Das ist längt keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits Alltag in vielen Unternehmen.

Produktmesse Plakat
Stadt Guben

Gubener Produktmesse am 18. März

Zum mittlerweile siebenten Mal haben sich Erzeuger, Händler und Vereine darauf vorberei-tet, in der Alten Färberei und auf dem Gubener Friedrich-Wilke-Platz ihre Waren und Leis-tungen anzubieten.

Zange,Schaltpläne,Schraubenzieher,Elektro,Elektronik,Handwerk,Werkzeug
ratmaner_shutterstock

Für alle, die universell überzeugen wollen.Die Elektrofachkraft

Für alle, die universell überzeugen wollen. Elektrofachkräfte dürfen bestimmte weiterführende elektrotechnische Arbeiten ausüben, auch wenn sie keinen Elektroberuf gelernt haben.

Prüfung nicht bestanden,Fragezeichen auf der Stirn
ESB-Professional_shutterstock

Die Gesellenprüfung nicht bestanden - muss meine Azubi nun weiter zur Berufsschule gehen?

Soweit die Kammerprüfung nicht erfolgreich abgelegt wurde, verlängert sich das Berufsbildungsverhältnis gemäß §21 Absatz 3 BBiG auf Verlangen der oder des Auszubildenden und die Berufsschulpflicht besteht gemäß §39 Absatz 2 BbgSchulG fort.

Ein F¿llhalter und eine Unterschrift auf gelben Papier. Symbolisch f¿r das Abschlie¿en von Vertr¿gen. Schlagwort(e): Unterschrift, Unterschreiben, Unterzeichnung, F¿llfeder, Feder, F¿ller, unterzeichnen, Zeichen, Vertrag, Vertr¿ge, Versicherung, Kauf, Abschlu¿, Kaufvertrag, Leasing, Leasingvertrag, Kredit, Kreditvertrag, Mietvertrag, signature, Absprache, Dokument, Finanzen, Testament, Steuererkl¿rung, Dienstvertrag, Arbeitsvertrag, Ausbildungsvertrag, Lehrvertrag, Ehevertrag, Urkunde, Notar, Notariat, Vertragsunterzeichnung, Schreiben, Notizen, notieren, aufschreiben, Nachricht, merken, Ged¿chtnis, Handschrift, Grafologe, Graphologe, Autor, Business, F¿llfederhalter, filler, Tintenf¿ller
Erwin Wodicka

Umstellung Lehrvertrag Online

Unser Online Lehrvertrag wird umgestellt. Bis zum 31. März ist dieser nicht aufrufbar.

Maler Tarifinfo
visivastudio_shutterstock

Tarifinfo: Mindestlohn im Maler- und Lackiererhandwerk

Die 8. Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen regelt die Mindestlöhne im Maler und Lackiererhandwerk und tritt am 30.04.2017 außer Kraft.

Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Grünes Licht für weitere Braunkohlesanierung in der Lausitz

Die Braunkohlesanierung in Ostdeutschland kann bis zum Jahr 2022 auf Basis einer gesicherten Finanzierung fortgesetzt werden.

Gewährleistung
aleg baranau_shutterstock

Erstmals ein gesetzlicher Anspruch auf Ersatz von Aus- und EinbaukostenHandwerk: Die Haftungsfalle hat ein Ende!

Handwerker werden erstmals einen gesetzlichen Anspruch auf Ersatz von Aus- und Einbaukosten erhalten. Die bislang nachteilige Rechtslage wird damit endlich geändert.

Rundfunkbeitrag
PublicDomainPictures pixabay

Umrechnung von Teilzeitbeschäftigten in Vollzeitäquivalente meldenÄnderungen beim Rundfunkbeitrag möglich

Bis zum 31. März 2017 besteht die Möglichkeit, die Zahl der Beschäftigten eines Unternehmens ab 2017 in veränderter Form beim Rundfunkbeitragsservice (ehemals GEZ) zu melden.

copyright by Oliver Boehmer - bluedesign¿

"Elektrische Energiespeicher" - Kostenloser Workshop für Unternehmen

Lernen Sie die Breite der Einsatzmöglichkeiten der Energiespeicher in EFH, Gewerbe und Industrie kennen. Termin: 23.03.2017

Metall,Innovation,geometrisches Gebilde