News aus dem September 2016

Neuer Vergabe-Mindestlohn in Brandenburg ab 1. Oktober

In Brandenburg gilt ab diesen Samstag, 1. Oktober, bei öffentlichen Aufträgen ein Mindestlohn von neun Euro. Der Landtag beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch das von Wirtschaftsverbänden kritisierte Vorhaben.

Gemeinsame Freisprechung KH und HWK 2016

Emotionaler Höhepunkt für neue Gesellen

Strahlende Gesichter, Tränen und jede Menge Glückwünsche: Die erste gemeinsame Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße (KH) und der Handwerkskammer bot die gesamte Palette an Emotionen. Für die Gesellen war es der würdige Abschluss ihrer Lehrzeit.

Beratung im Bundesrat
www.bundesrat.de

Beratung zu manipulationssicheren Kassen

Bundestag und Bundesrat haben sich in erster Lesung mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen (Einführung von manipulationssicheren Kassen) befasst. Zu begrüßen ist, dass die Bundesländer keine Einführung einer allgemeinen Registrierkassenpflicht fordern. Allerdings gibt es auch Punkte, die noch verschärft werden sollen.

Freisprechung Bäcker, Konditoren und Fleischer 2016

Bäcker und Fleischer sprechen Gesellen frei

Die Innungen des südbrandenburgischen Lebensmittelhandwerks haben am Dienstagnachmittag 24 Gesellen und Facharbeiter freigesprochen. In einer feierlichen Zeremonie in der Aula des Oberstufenzentrums II des Landkreises Spree-Neiße wurden die Nachwuchshandwerker ins Berufsleben entlassen.

Drohnen als Option für das Handwerk

Der Einsatz von Drohnen kann auch für Handwerksbetriebe interessant sein. Zu diesem Ergebnis kamen die Teilnehmer eines Workshops, den die Handwerkskammern Cottbus und Dresden veranstalteten.

Energieeffizienz
DOC RABE Media - Fotolia

Regionale Strategien für die energetische Sanierung kleinerer WohngebäudeFachtagung Gebäude-Energiewende

Im Projekt Gebäude-Energiewende wurde untersucht, wie die Wärmeversorgung von Wohngebäuden in Regionen mit unterschiedlichen Wachstumsdynamiken nachhaltiger werden kann.

Vattenfall - KW Boxberg - Block R
Bernd Schnabel

EU-Kommission genehmigt Verkauf von Vattenfall-Braunkohlesparte an EPH

Die EU-Wettbewerbskommission hat am Donnerstag den Verkauf der Braunkohlesparte des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall an an die tschechische EPH-Gruppe genehmigt. Der Deal habe keine negativen Folgen für den Energiemarkt, hieß es in der Begründung.

Freisprechung KH Dahme-Spreewald
KH

Gesellenfreisprechung im Funkermuseum

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald hat 30 Gesellen – darunter 18 Frauen – freigesprochen. Die feierliche Zeremonie wurde im Senderhaus 1 am Funkerberg in Königs Wusterhausen durchgeführt.

Freisprechung der KH Niederlausitz
Lausitzer Rundschau/Lehmann

Gesellen im Schloss freigesprochen

Einen ganz besonderen Ort hatte die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft für die Sommerfreisprechung 2016 gewählt. Im Renaissanceschloss Doberlug sprach Kreishandwerksmeister Jürgen Mahl mit drei Hammerschlägen auf den Amboss 38 junge Zimmerer, Tischler, Maler, Maurer, Straßenbauer/Tiefbauer, Metallbauer und Anlagenmechaniker frei, musikalisch umrahmt vom Saxophon-Ensemble der Kreismusikschule.

Europäische Union
Henner Damke - Fotolia

Warenverkäufe an Privatpersonen innerhalb der EU

Neues Beratungsangebot zur Außenwirtschaft: Warenverkäufe an Privat-personen innerhalb der EU

Steuer Last
fotomek - Fotolia

Erbschaftsteuer-Kompromiss steht

Bund und Länder haben in der Nacht zu Donnerstag im Vermittlungsausschuss einen Kompromiss zur Reform der Erbschaftsteuer gefunden. Bundestag und Bundesrat müssen dem noch zustimmen. In einem Eilverfahren könnte es sehr schnell dazu kommen.

Baustelle Konjunktur
Geralt

Aufruf zur Konjunkturumfrage "Herbst 2016" im Handwerk

digital

Kostenfreier Leitfaden für kleine und mittlere UnternehmenDigitale Technologien erfolgreich einsetzen

Von virtuellen Regalen über digitale Plakate bis hin zu Tablets als mobile Beratungsassistenten – die Digitalisierung der Handelswelt bringt neue Chancen mit sich, wie Einkaufserlebnis, Beratung und Prozesse in stationären Geschäften verbessert werden können. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von den digitalen Möglichkeiten profitieren.

LWTP Start 2017 KITRAS
WiL

Wissenschaftswettbewerb für Unternehmen gestartet

Der Lausitzer WissenschaftsTransferpreis (LWTP) geht in die sechste Runde. Erneut schreibt die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. insgesamt 10.000 Euro Preisgeld aus für herausragende Kooperationsprojekte zwischen Lausitzer Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2017.

Tag des Meisters - Handwerkskammer - Stadthalle 2016
Tino Schulz

Handwerkskammer feiert ihre Meister

Der 25. „Tag des Meisters“ bot all das, was Handwerk auszeichnet: Anerkennung, Respekt und jede Menge Emotionen. Mehr als 650 Handwerker mit ihren Familien waren am Samstag in die Stadthalle Cottbus gekommen. In einem kurzweiligen Festakt wurden Meister und Unternehmer für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Tag des Meisters
Tino Schulz

Rückblick: Tag des Meisters 2012 bis 2015

Am Samstag steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus die Jahre 2012 bis 2015.

Tag des Meisters 2010

Rückblick: Tag des Meisters 2008 bis 2011

Am Samstag steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus die Jahre 2008 bis 2011.

Optiker

Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2016/2017 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Augenoptiker-Handwerk.

Bäcker

Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Bäcker-Handwerk

Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2016/2017 gibt es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden im Bäcker-Handwerk.

Pixabay

Wo Drohnen im Handwerk eingesetzt werden können

Ob auf der Baustelle, bei Fotoaufnahmen oder zur Überwachung größerer Flächen: Drohnen bieten für die verschiedenen Handwerkszweige interessante Anwendungsmöglichkeiten. Die Handwerkskammer Dresden als Schaufensterpartner Ost des "Kompetenzzentrum Digitales Handwerk" und die Handwerkskammer Cottbus veranstalten dazu einen Workshop.

BWL_CMS

Akademie des Handwerks startet neuen BWL-Studiengang

Sie sind ehrgeizig, willensstark und sie sind Unternehmer oder Führungskräfte: 14 Betriebswirte des Handwerks werden am Samstag beim 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle ausgezeichnet. Die Aufstiegsfortbildung wurde in diesem Jahr enorm aufgewertet. Sie ist jetzt dem Master-Abschluss gleichgestellt. Am 14. Oktober startet die Akademie des Handwerks einen neuen Lehrgang.

Tag des Meisters 2006

Rückblick Tag des Meisters: 2004 bis 2007

Am Samstag steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus die Jahre 2004 bis 2007.

Azubi

iBOB - Interaktive Berufsorientierungsbörse in der Stadthalle Cottbus

Die Agentur für Arbeit Cottbus, die Handwerkskammer (HWK) Cottbus, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, die Stadt Cottbus und der Landkreis Spree-Neiße laden Sie zur Interaktiven Ausbildungsbörse ein.

Tag des Meisters 2003

Rückblick Tag des Meisters: 2000 bis 2003

Am Samstag steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus die Jahre 2000 bis 2003.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Handwerker können auf Förderung von Stadt und Land hoffen

Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland (NESUR-KMU). Existenzgründer, Bestandsunternehmen oder Nachfolger können über das Förderprogramm bis zu 50 Prozent Förderung erhalten, wenn die Maßnahme in der sogenannten Förderkulisse stattfindet.

Tag des Meisters 1999

Rückblick auf die Jahre 1995 bis 1999Rückblick Tag des Meisters: 1995 bis 1999

Am Samstag steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus die Jahre 1995 bis 1999.

Tag des Meisters 1992

Rückblick Tag des Meisters: 1992

In einer Woche steigt der 25. "Tag des Meisters" in der Cottbuser Stadthalle. Das silberne Jubiläum ist Anlass für uns, zurückzublicken. Heute im Fokus der 20. November 1992. Der Tag, an dem alles begann.

Großes Herbstfest im Senftenberger Laugkfeld

Das Herbstfest im Senftenberger Laugkfeld hat Tradition. Es findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 18. September statt. Rund 20 Unternehmen des Gewerbegebietes, weitere Handwerker, Dienstleister und Gewerbetreibende aus Senftenberg präsentieren sich in diesem Jahr. Daneben gibt es an allen Tag ein buntes Rahmenprogramm.

Flüchtlingsprojekt Perjuf 2016

Integration von Geflüchteten im MIttelstand

Klein- und Mittelbetriebe sind sich der besonderen Bedeutung der Berufsausbildung für die Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen bewusst. Dies ist das Ergebnis einer im ersten Quartal 2016 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) durchgeführten Befragung unter rund 1.570 klein- und mittelständischen Ausbildungsbetrieben aus ausgewählten Wirtschafts- und Berufsbereichen.

Töpferfest Cottbus

Werkstätten aus ganz Deutschland zu Gast beim 19. Töpferfest Cottbus in der Hand der Töpfer

Faszination Töpferhandwerk: Von der Idee bis zur eigentlichen Umsetzung erfolgen alle Schritte aus einer Hand. Dabei entstehen ganz unterschiedliche Formen, Größen und Gegenstände. Wie vielfältig die Ergebnisse aussehen, können die Besucher des 19. Töpfermarktes in Cottbus hautnah erleben. Das zweite Wochenende im September ist bereits ein fester Termin für Freunde dieses Handwerks geworden.

Steinmetz
www.handwerk.de

Imagekampagne startet mit neuer Staffel

Fünf neue Motive aus der Imagekampagne zeigen bundesweit , dass das Handwerk die bessere Option ist. Junge Handwerker geben unter dem Motto „Ich hab was Besseres vor“ Einblicke in ihre Berufe: Orthopädietechnik-Mechanikerin Anne, Steinmetz Benjamin, Buchbinderin Frieda, Metallbauer Johannes, Brauer Nico.

Insolvenz
Maria.P - Fotolia

Mehr Unternehmensinsolvenzen im 1. Halbjahr 2016 im Land Brandenburg

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 wurden im Land Brandenburg 234 Insolvenzverfahren gegen Unternehmen gezählt. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, entspricht das einer Steigerung von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die voraussichtlichen Forderungen erhöhten sich um 19,0 Prozent auf 92,9 Millionen Euro.